Kirche St. Pankratzen

13Bilder

Die Kirche St. Pankratius am Masenberg wird 1544 erstmalig genannt. Gottesdienst wurde stets nur am St. Pankratiustag (12. Mai) gehalten. Die Kirche wurde im Jahr 1800 vom Blitz getroffen und dadurch unbenutzbar. 1801 wurde sie auf dem alten Platz vor der Gemeinde von Grund auf neu errichtet, etwas verlängert und im August dieses Jahres von Kreisdechant Schwarzl aus Hartberg wieder geweiht. 1984/1985 erfolgte eine vollständige Außen- und Innenrenovierung und 1994 wurde das 450-jährige Jubiläum mit einem großen Fest gefeiert. Im Gegensatz zu vielen anderen katholischen Kirchen ist die Kirche mit ihrer Hauptachse und dem Altar nach Westen ausgerichtet.

Wo: Kirche Sankt Pankratzen, Pongrazen 16, 8232 Pongrazen auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

4 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Nicht die Regel lautet der gratis zugängliche Dokumentarfilm zum Thema Endometriose, der am 11. März mit anschließender Diskussion gezeigt wird. Jetzt anmelden.  | Foto: nicht-die-regel
2

"Nicht die Regel"
Einladung zur Filmvorführung zum Thema Endometriose

Um das Bewusstsein für Endometriose zu stärken, führt der Gesundheitsfonds Steiermark in Kooperation mit dem Dachverband der Steirischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen eine Bezirkstour durch. Die nächste Veranstaltung findet am 11. März 2024 in Hartberg statt – mit dem Dokumentarfilm „nicht die regel“ und einer Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten. Hartberg. Starke Regelschmerzen, psychische Belastung und viele Arzttermine – aber keine Diagnose. Das beschreibt die Geschichte von...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Christine Seisenbacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.