1. Bezirksfeuerwehrtag mit Leistungsbewerb anlässlich 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Hochenegg

222Bilder

„ Gott zur Ehr , dem nächsten zur Wehr „ diesen Leitspruch haben sich vor 100 Jahren beherzige Männer von Hochenegg und Eichberg auf die Fahne geheftet.
Genau aus diesen Anlass wurde der 1. Bezirksfeuerwehrtag im Zuge eines zweitägigen Festprogramm abgehalten. Zu allen festlichen Ereignissen kam noch die Abhaltung des Bezirksfeuerwehrseniorentreffen und der alljährliche Bezirksleistungsbewerb , wo zahlreiche Wettkampfgruppen in Bronze und Silber , sowie beim Nassbewerb unter der bewährten Bewerbsleitung von Abschnittsbrandinspektor Hermann Peindl trotz wechselhaften Wetter großartige Leistungen auf dem Sportplatz Nestelbach im Ilztal erbracht wurden.
Die Sieger in den einzeln Gruppen: Bronze A Bezirk gewann die FF Großhartmannsdorf vor FF Burgau/Burgauberg und FF Bad Blumau.
Beim Bewerb Bronze B Bezirk : 1. FF Jobst, 2. FF Obgrün und 3. FF Bierbaum an der Safen.
Silber A Bezirk siegte die Wettkampgruppe aus Großhartmannsdorf vor Burgau/ Burgauberg und der Wettkampgruppe aus Hochenegg.
In der Gruppe Gäste Steiermark gewann die Feuerwehr Hirzenriegl bei Feldbach in der Bronze und Silber- Wertung , vor der Feuerwehr Schützing ( Feldbach ) und Feuerwehr Rohrbach am Kulm ( Bezirk Weiz ) .
Im Nassbewerb Bronze A Bezirk : 1. FF Bad Blumau , 2. FF Burgau/ Burgauberg und FF Hochenegg.
In der Wertung Nass Silber Bezirk siegte die Feuerwehr Hochenegg vor der Feuerwehr Baurgau/ Burgauberg. In der Wertung Bronze A Gäste Steiermark gewann die Wettkampfgruppe aus Hart/ Albersdorf ( Bezirk Graz- Umgebung ).
Zu einen festlichen Programm wurde der Delegiertentag und der offizielle Festakt zur 100 Jahr Feier der Freiwilligen Feuerwehr Hochenegg . Bezirksfeuerwehrkommandant und Ortskommandant Oberbrandrat Ing Franz Nöst konnte neben Feuerwehren des Bezirkses Fürstenfeld, auch zahlreiche Ehrengäste , wie Landesbranddirektor- Stellvertreter Gustav Scherz , Landtagspräsident Franz Majcen, Bundesrat Klaus Konrad, Hofrat Dr. Kurt Kalcher , Bürgermeister August Friedheim und Brandrat Johann Stürzer , sowie Feuerwehrkurat Dechant Peter Rosenberger beim Festakt herzlich willkommen heißen im Festzelt in Hochenegg.
In der Eröffnungsrede gab Ortskommandant Oberbrandrat Nöst einen kürzen Überblick über Gründung und Entwicklung der Wehr in der Gemeinde Nestelbach im Ilztal.
Seit der Gründung im Jahre 1911 wurde stets an Ausbildung und Ausrüstung weiter gearbeitet.
Oberbrandrat Ing . Franz Nöst dankte alle , die in der Wehr Hochenegg ihren nicht immer leichten Dienst versehen, die beim Aufbau und Modernisierung mitgeholfen haben, der Gemeinde Nestelbach im Ilztal und der Bevölkerung für ihre Unterstützungen.
Im Rahmen dieses Festaktes wurden auch zahlreiche Feuerwehrkameraden für langjährige und ersprießliche Tätigkeiten für das Rettungs- und Feuerwehrwesen mit Medaillen und Urkunden bedacht, sowie wurden in den Ansprachen der Ehrengästen , viele Worte des Dankes und der Annerkennung für die Organisation des 1. Bezirksfeuerwehrtag mit Leistungsbewerb gefunden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.