"Adventische" Lachsalven aus Ermi-Omas Backstube

Christbaum gehört einfach dazu: Veranstalter Markus Jahn mit der Ermi-Oma vor ihrem Auftritt in der Stadthalle Fürstenfeld.
7Bilder
  • Christbaum gehört einfach dazu: Veranstalter Markus Jahn mit der Ermi-Oma vor ihrem Auftritt in der Stadthalle Fürstenfeld.
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

Obwohl das Weihnachtsfest bereits vorüber ist, wurde es in Fürstenfeld nochmal richtig schön "adventisch" - als die Ermi-Oma mit Christbaum, Kerzerl und Keksdoserl hunderten Besuchern in der Stadthalle ihre Aufwartung machte, um den "wichtigsten Tag" im Jahr nocheinmal Revue passieren zu lassen - und das im Altenheim.
Doch die Suche nach einem passenden neuen Zuhause im Alter erwies sich nicht so einfach. Da kam sich die Ermi-Oma doch ab und zu vor wie der Erlöser - "Kein Platz in der Herberge." Doch statt den Waisen aus dem Morgenland kämen zu Ermi-Oma ja dann doch nur die Dummen aus dem Abendland, die mit Keks und Mozartkugeln ausgestattet, wohl einen Jahresvertrag mit der Insulinfirma abgeschlossen haben.
Zahlreiche Telefonate mit dem Heimleiter, dem Bürgermeister, der Schwierigtochter und dem Hausarzt, liefern außerdem genug Zündstoff für die Auseinandersetzung mit dem Generationenthema.

Sozialkritische Weihnachtskekse

Doch bevor es so richtig weihnachtlich werden kann, muss erst einmal der Christbaum zurechtgestutzt und anschließend noch "aufgemascherlt" werden. Dazu holte sich die Ermi-Oma auch gleich tatkräftige Unterstützung aus dem Publikum. Auch ein selbst komponiertes Weihnachtsgedicht mit Pumperer (Verstärker) und ihrer Parkinson-Gitarre (Mandoline) darf nicht fehlen.
Es geht um Piperl, Papperl und Pupperl und darum, was man einer alten Frau zu Weihnachten wirklich schenkt - und das alles natürlich hübsch festlich verpackt, ebenso wie die sozialkritischen Weihnachtskekse aus Ermi-Omas eigener Backstube - die nicht nur an Weihnachten, sondern das ganze Jahr über zum Verzehr geeignet sind.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Nicht die Regel lautet der gratis zugängliche Dokumentarfilm zum Thema Endometriose, der am 11. März mit anschließender Diskussion gezeigt wird. Jetzt anmelden.  | Foto: nicht-die-regel
2

"Nicht die Regel"
Einladung zur Filmvorführung zum Thema Endometriose

Um das Bewusstsein für Endometriose zu stärken, führt der Gesundheitsfonds Steiermark in Kooperation mit dem Dachverband der Steirischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen eine Bezirkstour durch. Die nächste Veranstaltung findet am 11. März 2024 in Hartberg statt – mit dem Dokumentarfilm „nicht die regel“ und einer Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten. Hartberg. Starke Regelschmerzen, psychische Belastung und viele Arzttermine – aber keine Diagnose. Das beschreibt die Geschichte von...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Christine Seisenbacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.