Alle Farben des Lebens auf einem Teller

Seit vier Jahren betreibt die Ernährungspädagogin Lena Fuchs aus Dietersdorf bei Loipersdorf ihren Food-Blog "Ma vie est délicieuse". | Foto: Lena Fuchs
5Bilder
  • Seit vier Jahren betreibt die Ernährungspädagogin Lena Fuchs aus Dietersdorf bei Loipersdorf ihren Food-Blog "Ma vie est délicieuse".
  • Foto: Lena Fuchs
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

Wie lecker doch das Leben schmecken kann, präsentiert Lena Fuchs aus Dietersdorf bei Loipersdorf in ihrem eigenen Food-Blog. Begonnen hat alles vor vier Jahren, als Lena für ihr Studium der Ernährungspädagogik nach Graz zog.
"Kochen und Backen waren seit jeher meine Leidenschaft. Ich probiere mich in der Küche gerne aus und besuche auch regelmäßig im Internet Koch-Seiten für neue Rezepte. Irgendwann dachte ich mir, sowas möchte ich auch machen", beschreibt die 23-Jährige die Idee zu ihrem eigenen Food-Blog. Seit April 2014 findet man dort unter dem treffenden Namen "Ma vie est délicieuse" kostenlose Rezepte für Feinschmecker und solche, die es werden möchten. Der Name drückt Lenas Leidenschaft zur französischen Küche aus, die sie während ihres einjährigen Aufenthaltes als AuPair in Aix-en-Provence gesammelt hat.
Mittlerweile besuchen täglich "satte" 4.000 User Lenas Blog, um sich nützliche Tipps und Tricks rund um die schnelle, aber gesunde Küche für ein leckeres Leben zu holen.

Gesunde Ernährung im Fokus

"Ich sage zu meinen Schülern immer "Alles was bunt ist am Teller, ist auch gesund", lacht die angehende Ernährungspädagogin, die bei ihren Gerichten darauf achtet, dass mindestens 3 bis 4 Farben den Teller zieren. Von Diäten hält Lena allerdings persönlich wenig. "Wenn ich Lust auf eine Schoko habe, dann esse ich die auch. Das kann ich dann nicht mit einem Apfel kompensieren. Sonst würde ich bestimmt den Apfel und danach noch die Schoko essen", so die Food-Blogerin.
"Mit meinem Blog möchte ich den Fokus auf gesunde Ernährung legen und die Leute animieren, selbst zum Kochlöffel zu greifen." Bei den Rezepten stehen Saisonalität und Regionalität im Vordergrund. "Jede Jahreszeit bietet so viele gute Produkte. Ich muss im Winter nicht Tomaten aus dem Glashaus kaufen, wenn ich Kartoffeln, rote Rüben, Vogerlsalat oder Kürbis aus heimischer Produktion bekomme." Anregungen für ihre Gerichte holt sich Lena aus Kochbüchern oder Rezeptforen im Internet. "Viele meiner Ideen entstammen aber auch alten Rezepten meiner Oma, meiner Mama oder nehme ich aus dem Urlaub mit." Die Fotos zu den Gerichten knipst die leidenschaftliche Köchin, die in ihrer Freizeit auch gerne die Laufschuhe oder Inlineskates auspackt, selbst. "Dafür benutze ich gerne buntes Geschirr sowie Blumen und fotografiere vorwiegend im Freien."

Regional und nachhaltig

80 Prozent von Lenas Gerichten sind vegan und vegetarisch. Lena selbst ist keine Veganerin. "Ich esse auch gerne mal Fleisch, muss es aber nicht täglich haben und wenn ich Fleisch zubereite, dann muss ich nachvollziehen können, woher es kommt."
Besonders positives Feedback erhält Lena darum auch auf die Zusammenarbeit mit einem Bio-Bauern aus Salzburg. Von ihm bekomme ich regelmäßig Fleisch geschickt, das ich dann zubereite und mit Rezepten auf den Blog stelle.
Gerade arbeitet Lena an einem eigenen Backbuch, das bereits im Frühjahr nächstes Jahr erscheinen soll. Den Blog möchte Lena auch weiterhin betreiben. Ihr größter Traum? "Ich würde gerne ein eigenes Café mit Kochschule zur gesunden Ernährung und Cateringservice aufmachen."

Zur Person

Name: Lena Fuchs; Alter: 23 Jahre; Wohnt in Dietersdorf bei Loipersdorf; Studiert: Ernährungspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Graz;
Betreibt ihren Food-Blog "Ma vie est délicieuse" - Mein leckeres Leben seit April 2014; Infos und Rezepte auf:
meinleckeresleben.com

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Nicht die Regel lautet der gratis zugängliche Dokumentarfilm zum Thema Endometriose, der am 11. März mit anschließender Diskussion gezeigt wird. Jetzt anmelden.  | Foto: nicht-die-regel
2

"Nicht die Regel"
Einladung zur Filmvorführung zum Thema Endometriose

Um das Bewusstsein für Endometriose zu stärken, führt der Gesundheitsfonds Steiermark in Kooperation mit dem Dachverband der Steirischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen eine Bezirkstour durch. Die nächste Veranstaltung findet am 11. März 2024 in Hartberg statt – mit dem Dokumentarfilm „nicht die regel“ und einer Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten. Hartberg. Starke Regelschmerzen, psychische Belastung und viele Arzttermine – aber keine Diagnose. Das beschreibt die Geschichte von...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Christine Seisenbacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.