Buntes Fest rund um die Welt der Bücher

Im Klturhaus Ilz drehte sich bei Organisatoren und Gästen alles um die Welt der Bücher. | Foto: KK
3Bilder
  • Im Klturhaus Ilz drehte sich bei Organisatoren und Gästen alles um die Welt der Bücher.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Waltraud Wachmann

Die Gründung eines Elternvereins im Pfarrkindergarten Ilz im vergangenen März wurde zum Anlass genommen, um in Kooperation mit der Bücherei der Marktgemeinde im Kulturhaus ein "Ilz liest"-Fest zu veranstalten. Elternvereinsobfrau Bettina Grabner und ihrer Stellvertreterin Magdalena Hoffmann war es dabei ein Anliegen, Kindern, Eltern und Großeltern mit einer Büchertauschbörse und einem bunten Rahmenprogramm das Lesen schmackhaft zu machen. Aktuell laufen auch in der Oststeiermark noch bis Ende Juni die "Lies-was-Wochen", eine landesweite Leseoffensive, die von Bildungslandesrätin Ursula Lackner initiiert wurde.

500 Bücher

Beim unterhaltsamen Lesefest in Ilz gab es einen Bücherbasar mit rund 500 Exponaten vom Kinderbuch über den Krimi bis zu Sachbüchern und Belletristik für jeden Geschmack. Die gebrauchten Bücher, die gespendet worden waren, konnten getauscht oder gegen eine freiwillige Spende erworben werden. Neben Spielen und Kinderschminken für die jüngsten Gäste, kamen die Besucher in den Genuss von Lesungen. Pfarrkindergartenleiterin Susanne Riffel sammelte beim Vorlesen spannender Geschichten die Kindergartenkinder um sich, Hans "Knox" Prenner hatte für die Volksschulkinder "bunte Raben", die später schwarz wurden, und für die Erwachsenen Literarisches parat. Bei einer Tombola winkten beim von der Marktgemeinde Ilz und Bürgermeister Rupert Fleischhacker unterstützten Fest neben einem feinen Buffet mit Kaffee, Saft und Kuchen tolle Preise, wie ein Jufa-Reisegutschein als Hauptpreis.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Nicht die Regel lautet der gratis zugängliche Dokumentarfilm zum Thema Endometriose, der am 11. März mit anschließender Diskussion gezeigt wird. Jetzt anmelden.  | Foto: nicht-die-regel
2

"Nicht die Regel"
Einladung zur Filmvorführung zum Thema Endometriose

Um das Bewusstsein für Endometriose zu stärken, führt der Gesundheitsfonds Steiermark in Kooperation mit dem Dachverband der Steirischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen eine Bezirkstour durch. Die nächste Veranstaltung findet am 11. März 2024 in Hartberg statt – mit dem Dokumentarfilm „nicht die regel“ und einer Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten. Hartberg. Starke Regelschmerzen, psychische Belastung und viele Arzttermine – aber keine Diagnose. Das beschreibt die Geschichte von...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Christine Seisenbacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.