Burgau: Labonca Biohof lud zum Jubiläumsfest

Bio-Bauerern und Labonca-Gründer Norbert und Ulrike Hackl luden zum Labonca-Biofest mit Jubiläumsfeier.
47Bilder
  • Bio-Bauerern und Labonca-Gründer Norbert und Ulrike Hackl luden zum Labonca-Biofest mit Jubiläumsfeier.
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

BURGAU. Vor 15 Jahren mit zwei Schweinen gestartet, entwickelte sich der landwirtschaftliche Betrieb von Norbert und Ulrike Hackl zu einem Biovorzeigebetrieb mit 30 Hektar Weidefläche und 500 Labonca-Bioschweinen. "20 Mitarbeiter und diverse Auszeichnungen, davon etliche Tierschutzpreise, Nachhaltigkeits- und Klimaschutzpreise, zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind", betonte Hackl.
Mit seinem traditionellen Biofest und einem bunten Programmreigen feierte der Labonca Biohof in Burgau dieses Jahr gleich zweifaches Jubiläum, nämlich "15 Jahre Sonnenschweine" und "10 Jahre Labonca". Musikalisch umrahmte die Livemusik der Burgauer Tanzlmusi gemeinsam mit der Volkstanzgruppe Burgau, der Beisl Band und dem Streetview Dixiclub.

Führungen auf den Sonnenschwein-Weiden

Am Marktplatz rund um die Mariensäule bot sich für die rund 3.000 Besucher eine Genuss- und Biomeile mit Kräuter- und Gemüsevariationen, Pflanzenraritäten, Naturkosmetik, traditionelle Handwerkskunst, Ton- und Keramik sowie kulinarischen Spezialitäten rund um das Labonca-Sonnenschwein und den Labonca Bergschecke. Auch für die jungen Gäste gab es mit Bauerngolf, Kinderschminken und Specksteinschnitzen ein umfangreiches Programm. Bei geführten Führungen erfuhren Besucher bei den Sonnenschwein-Weiden und dem Weideschlachthaus, Wissenswertes über die Zucht, Schlachtung und Verarbeitung der Labonca Sonnenschweine. Daneben luden die beiden Labonca Rundwege ein erkundet zu werden.

Ehrengäste gratulierten zum Jubiläum

Beim Jubiläumsfest konnten auch zahlreiche Wegbegleiter, Partner und Ehrengäste, darunter auch Tierschutzlandesrat Anton Lang, den Obmann des Thermen- und Vulkanlandes Steiermark Gernot Deutsch, Bio Ernte Steiermark Geschäftsführer Josef Renner, Bürgermeister Gregor Löffler, Agrarrebell Sepp Holzer sowie Chocolatier Josef Zotter, Maggie Entenfellner und Foodtrendsetterin Hanni Rützler, begrüßt werden. Durch den Abend führte Moderatorin Barbara Echsel-Kronjäger.

Alle Infos zu Labonca finden Sie auf: www.labonca.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Nicht die Regel lautet der gratis zugängliche Dokumentarfilm zum Thema Endometriose, der am 11. März mit anschließender Diskussion gezeigt wird. Jetzt anmelden.  | Foto: nicht-die-regel
2

"Nicht die Regel"
Einladung zur Filmvorführung zum Thema Endometriose

Um das Bewusstsein für Endometriose zu stärken, führt der Gesundheitsfonds Steiermark in Kooperation mit dem Dachverband der Steirischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen eine Bezirkstour durch. Die nächste Veranstaltung findet am 11. März 2024 in Hartberg statt – mit dem Dokumentarfilm „nicht die regel“ und einer Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten. Hartberg. Starke Regelschmerzen, psychische Belastung und viele Arzttermine – aber keine Diagnose. Das beschreibt die Geschichte von...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Christine Seisenbacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.