Ein "Eisernes Band" und 65 Jahre Eheglück

Mit der Hochzeitskutsche fuhren Juliana und Ferdinand Pendl zur festlichen Tafel nach Auffen. | Foto: KK
  • Mit der Hochzeitskutsche fuhren Juliana und Ferdinand Pendl zur festlichen Tafel nach Auffen.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Waltraud Wachmann

Vor 65 Jahren gab der gebürtige Großhartmannsdorfer Ferdinand Pendl seiner Juliana in der Pfarrkirche Hainersdorf in der heutigen Gemeinde Großwilfersdorf das Ja-Wort. Nun wurde mit einem Festgottesdienst, der von Dechant Peter Rosenberger und Diakon Herbert Pendl, Sohn und eines von sieben Kindern des Paares, zelebriert wurde, die Eiserne Hochzeit gefeiert.

Das Ehepaar Pendl, Großeltern von 15 Enkel- und Urgroßeltern von fünf Urenkelkindern, vergrößerte die elterliche Landwirtschaft und legte 1955 mit der Weihe des ersten Mähdreschers den Grundstein für das erfolgreiche Lohndruschuntrnehmen, welches mittlerweile vom Enkelsohn bereits in der dritten Generation geführt wird. Juliana besucht jeden Sonntag den Gottesdienst in Hainersdorf, Gatte Ferdinand dann, wenn es seine Gesundheit erlaubt. Beim Jubiläum stellte sich auch Bürgermeister Johann Urschler als Gratulant ein. Nach einer Agape auf dem „Pfarrer August Wunderl Platz“, ging es für das Jubelpaar mit der Hochzeitskutsche der Familie Glettler aus Großsteinbach zur Festtafel nach Auffen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.