Gesund ernähren und Klima schützen

Klima-Kochworkshop am 15.06.2018 in der Klima- und Energiemodellregion Naturpark Pöllauer Tal
7Bilder
  • Klima-Kochworkshop am 15.06.2018 in der Klima- und Energiemodellregion Naturpark Pöllauer Tal
  • hochgeladen von Victoria Allmer

In der Schulküche der NMS Pöllau fand der Klima-Kochworkshop statt, zu dem die Klima- und Energiemodellregionsgemeinden Pöllauberg und Pöllau eingeladen hatten.

15 Kochinteressierte banden am 15. Juni die Schürzen um und backten und kochten unter professioneller Anleitung von Frau Gabi Gauper an einem Bio-4-Gänge-Menü, das im Anschluss gemeinsam genossen wurde. Alle biologischen Zutaten waren natürlich saisonal und regional. Vegetarische Speisen können leicht variiert und mit geringem Aufwand mit Fleisch erweitert werden.

Das viergängige Menü bestand aus einem Berglinsenaufstrich auf frisch gebackenen Buchweizen-Dinkelbrot, einem Gemüseeintopf, einem Frühlingsstrudel mit knackigem Salat und Radieschen und aus einem Marillen-Rhabarber-Crumble-Dessert zum Dahinschmelzen. Daneben erfuhren die TeilnehmerInnen von Stefanie Greiter vom Klimabündnis Steiermark auch Hintergrundwissen über die Auswirkungen unseres Ernährungsverhaltens auf das Klima und die Umwelt.

Organisiert wurde dieser kulinarische Nachmittag von der Klima- und Energiemodellregion Naturpark Pöllauer Tal unter der Leitung von Victoria Allmer, sowie dem Klimabündnis Steiermark. Die Klima-Kochworkshops sind eine Veranstaltungsreihe des Landes Steiermark im Rahmen der Klimaschutzinitiative „Ich tu’s“.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.