Vollmondkonzert im Kulmkeltendorf in Kulm bei Weiz

Mit Stimmungsmusik von " Quea ummi " wurden die begeisterten Besucher verwöhnt
59Bilder
  • Mit Stimmungsmusik von " Quea ummi " wurden die begeisterten Besucher verwöhnt
  • hochgeladen von Franz Kaplan

Der 975 Meter hohe Kulm bei Weiz , wegen seines Panaromablicks über die Oststeiermark bis ins Pannonische Tiefland auch „ Steirischer Rigi „ genannt, war jahrtausendelang Zufluchtsberg für Siedler. Vielleicht schon in vorchristlicher Zeit „ Heiliger Berg „ , als Kalvarienberg vom 18. Jahrhundert bis heute reger Anziehungspunkt für Wallfahrer ( Wetterbeter ) , Kreidfeuerstation in den Türkenkriegen ( 16. Jahrhundert ). Ziel von Hexenflügen ( 17. Jahrhundert ) und letztlich meditativer Platz des Mystikers Jakob Lorber zu Ende des 19. Jahrhunderts. Jedenfalls ein „ Wohlfühl- Punkt zwischen Apfel-,Römerwein-, und Schlösserstrasse hoch über den Hügelland.
Aber auch längst über die Bezirksgrenzen hinaus bekannt ist das alljährliche Vollmondkonzert mit der heimische Gruppe „ Quea ummi „ aus den Pischelsdorf Raum.
So kamen diesmal über 600 begeisterte Besucher und genossen die laue Sommernacht unter freien Himmel im Freilichtmuseum am Kulm bei Weiz bei Stimmungsprogramm und einen Keltischen Nachtmarkt mit alten Handwerk und Trommelmusik. Ausserdem war für die kulinarischen Genüsse , wie den Keltenwein , oder das ausgezeichnete Kümmel- und Apfelbier bestens bestellt, wie Organisator Titus Lantos mit seinen Team anmerkt, der heuer zum 18 Mal zu diesen Vollmond- Event im Keltendorf am Kulm lud.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.