Steirische Weihnachten unter dem "Maple Leaf"

2017 bei einem Besuch in Graz: zwei- bis dreimal im Jahr zieht es Renate Szlavik zurück in die steirische Heimat. | Foto: Renate Szlavik
2Bilder
  • 2017 bei einem Besuch in Graz: zwei- bis dreimal im Jahr zieht es Renate Szlavik zurück in die steirische Heimat.
  • Foto: Renate Szlavik
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

Laut Auskunft des Büros für Auslandssteirer leben zwischen 60.000 und 70.000 Steirer im Ausland – teilweise wird auch das Weihnachtsfest in der neuen Heimat gefeiert. Dabei haben sie sich entweder die Weihnachtsbräuche des Gastlandes zu eigen gemacht oder es wurden einfach jene steirischen Bräuche "importiert", die besonders am Herzen liegen.
Bei der gebürtigen Hartbergerin Renate Szlavik hat beiderlei seine Berechtigung. Gemeinsam mit ihrem Mann Hans zog es sie 1985 nach Kanada. Obwohl sie schon seit dem Jahr 2002 ihre neue Heimat in St. Thomas, Ontario gefunden haben, wird Weihnachten am 24. Dezember noch immer nach steirischem Brauch zelebriert. "Mit typisch steirischem Christbaum, echten Kerzen, die ich von Österreich mitbringe, selbstgemachten Lebkuchen, Strohsternen und natürlich: dem Christkind", betont Szlavik, dass sie jedes Jahr von ihrem Österreich-Besuch neue Weihnachtsdekoration für den steirischen Christbaum mitbringt.

Was nicht passt kommt in die "Box"

Einen Tag später kommt dann aber Santa Claus. "Früher als die Kinder noch klein waren, stürmten sie schon um 7 Uhr morgens zum Christbaum. Am Kamin hängen unsere "Stockings", also Socken oder Handschuhe, die der Weihnachtsmann mit kleinen Geschenken füllt." Auf den Festtagstisch käme Truthahn mit Sauce, Kartoffelpueree und Salate."
Am 26. Dezember ist dann "Boxing-Day". "Wenn etwas von den Geschenken nicht gefällt oder gebraucht wird, dann wandert es zurück in die "Box" zum Umtauschen", erklärt Szlavik.

Ein Stückchen Heimat in Übersee

Warum ist es aber die Szlaviks so wichtig, in Kanada an den steirischen Traditionen festzuhalten? "Für uns ist es das Fest der Liebe und Geburt Jesus. Schon als kleines Kind hat mich Weihnachten fasziniert. Die Lichter, der Duft der Kekse, Weihnachtsgeschichten erzählt von meiner Grossmutter", erzählt Renate Szlavik, dass mit dem steirischen Christbaum auch ein Stückchen oststeirische Heimat in Kanada Einzug hält. Denn trotz der langen Jahre in Übersee würde aber, besonders zur Weihnachtszeit das Heimweh nagen.
"Ich vermisse das gute, bodenständige Essen, die Geselligkeit, und natürlich nach wie vor meine Freunde und den Rest der Familie."

Weitere Artikel zum Thema Weihnachten im Ausland finden Sie hier.

2017 bei einem Besuch in Graz: zwei- bis dreimal im Jahr zieht es Renate Szlavik zurück in die steirische Heimat. | Foto: Renate Szlavik
Typisch steirisch: der Christbaum im Hause Szlavik in St. Thomas, Onatrio erstrahlt im "steirischen" Glanz. | Foto: Renate Szlavik
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Nicht die Regel lautet der gratis zugängliche Dokumentarfilm zum Thema Endometriose, der am 11. März mit anschließender Diskussion gezeigt wird. Jetzt anmelden.  | Foto: nicht-die-regel
2

"Nicht die Regel"
Einladung zur Filmvorführung zum Thema Endometriose

Um das Bewusstsein für Endometriose zu stärken, führt der Gesundheitsfonds Steiermark in Kooperation mit dem Dachverband der Steirischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen eine Bezirkstour durch. Die nächste Veranstaltung findet am 11. März 2024 in Hartberg statt – mit dem Dokumentarfilm „nicht die regel“ und einer Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten. Hartberg. Starke Regelschmerzen, psychische Belastung und viele Arzttermine – aber keine Diagnose. Das beschreibt die Geschichte von...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Christine Seisenbacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.