300 Essen sind hier pro Tag 450 Kilometer auf Rädern

Essen auf Rädern: Koordinatorin Sonja Krammer liefert mit ihren zehn Mitarbeitern, eine davon ist Sigrid Heinrich (l.), täglich frisches Essen ins Haus.
2Bilder
  • Essen auf Rädern: Koordinatorin Sonja Krammer liefert mit ihren zehn Mitarbeitern, eine davon ist Sigrid Heinrich (l.), täglich frisches Essen ins Haus.
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

FÜRSTENFELD. Es ist Ferienzeit. "Viele Angehörige älterer Menschen fahren auf Urlaub. Um die Familienmitglieder trotzdem versorgt zu wissen, melden sich viele verstärkt in den Sommermonaten", sagt Sonja Krammer, Koordinatorin von "Essen auf Rädern" der Bezirksstelle Fürstenfeld, dass im Sommer das Angebot noch stärker genutzt wird.
Seit mehr als 20 Jahren bietet das Rote Kreuz Fürstenfeld das Service "Essen auf Rädern" für Menschen, die sich selbst nicht mehr verpflegen können. Jährlich werden rund 100.000 Portionen ausgegeben.

 400 sind bereits Stammkunden

Neun Mitarbeiterinnen und ein Mitarbeiter um Leiterin Sonja Krammer liefern täglich - mit fünf Autos an 300 Kunden, 65 davon allein im Stadtgebiet Fürstenfeld. Einzugsgebiet ist der ganze Rotkreuzbezirk Fürstenfeld, aber auch angrenzende Regionen, wie Weiz und Hartberg und das Südburgenland.
Zu den 400 Stammkunden, kämen gerade in den Sommermonaten viele Lieferungen dazu. Damit ist Fürstenfeld die größte Essen auf Rädern-Stelle in der ganzen Steiermark, so Krammer.

Täglich frisch direkt vor die Haustüre

Bei der Bestellung sei man sehr flexibel. Wer einen Tag vorher bestellt, bekäme am darauffolgenden Tag bereits die Essenszustellung ins Haus.  (Kontakt siehe unten)
Pro Wagen und Tag werden rund 90 km zurückgelegt. Dabei spielt die Koordination und genaue Routeneinteilung eine große Rolle. Die dreigängigen Menüs, bestehend aus Suppe, Hauptspeise und Nachspeise, werden vom Augustinerhof als auch von der LKH-Küche in Fürstenfeld täglich frisch zubereitet. Um 8.30 Uhr beginnt die Lieferung. Der erste Kunde bekommt bereits um 9 Uhr das Essen, der letzte um 13.30 Uhr. Damit die Menüs bis zum gewünschten Zeitpunkt warm bleibt, dafür sorgen bestimmte Warmhalteboxen, die bei der nächsten Lieferung wieder ausgetauscht werden.

"Manche sind schon über 10 Jahren Stammkunden"

Die wöchentliche Menüfolge ist für die Essensbezieher durch einen eigenen Menüplan, der von den Lieferanten mitgegeben wird, ersichtlich. Auch Spezialspeisen, für Diabetiker, als auch Schonkost oder leichte Vollkost gibt es. Das Alter der Kunden reiche von 70 bis 95 Jahren, erklärt Krammer. So mancher "Stammkunde" beziehe bereits seit rund 10 Jahren über das Rote Kreuz sein tägliches Essen. Und die Nachfrage steigt. "Als ich vor elf Jahren als Zustellerin begann hatte jeder Lieferant 30 Kunden pro Tag. Mittlerweile sind es 50", erklärt Krammer. "Die Leute werden älter, die Großfamilien weniger." Auch die Hemmschwelle Essen auf Räder in Anspruch zu nehmen sei geringer geworden.

Auch Kindergärten und Schulen werden beliefert

Neben der Essenszustellung sei aber auch die Kontaktpflege zu den Personen besonders bedeutend. "Viele kennen wir ja bereits über Jahre hinweg. Für manche der Personen sind wir neben dem Postmann der einzige Kontakt am Tag."
Rund 700 Kunden werden durchschnittlich pro Jahr von den Essen auf Rädern-Mitarbeitern betreut.
Neben den Einzelkunden, werden auch Großkunden wie das Seniorenwohnheim Compass in Bad Blumau sowie Schulen und Kindergärten mit Mahlzeiten versorgt. Durch den Anstieg an Sommerkindergärten in den vergangenen Jahren hat sich das Angebot auch über die Sommermonate ausgeweitet.

Details

Essen auf Rädern: Koordinatorin Sonja Krammer liefert mit ihren zehn Mitarbeitern, eine davon ist Sigrid Heinrich (l.), täglich frisches Essen ins Haus.
Sonja Krammer leitet seit fünf Jahren das Service Essen auf Räder im Rotkreuzbezirk Fürstenfeld.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.