700 Perchten beim Höllenspektakel in Ottendorf

Feurig schaurig: die Perchten waren los, beim 5. Ottendorfer Perchtenlauf
139Bilder
  • Feurig schaurig: die Perchten waren los, beim 5. Ottendorfer Perchtenlauf
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

Die Perchten haben Hochsaison. Der Ottendorfer Goasrieglpass lud zum mittlerweile fünften traditionellen Perchtenlauf. 40 Gruppen aus ganz Österreich trieben mit 700 finsteren Gesellen vor dem Veranstaltungszentrum ihr Unwesen. Eröffnet wurde der Lauf von den Steinbruch Teifln aus Gossendorf. Neben den Perchten, waren auch Feuerschlucker und Hexen unterwegs. Vor Einbruch der Dunkelheit machte sich der Nikolaus und sein Engerl daran, Süßigkeiten unter den kleinen Besuchern zu verteilen.
Um das Brauchtum und den Zusammenhalt der Vereine zu stärken, wurde der Perchtenlauf 2008 ins Leben gerufen, erklärte Obmann Manuel Manninger. Seit dem hat sich dieser in der Region zum Fixpunkt im jährlichen Veranstaltungskalender etabliert. Auch dieses Jahr waren wieder rund 3.500 Besucher beim höllischen Spektakel mit dabei. Der Ottendorfer Perchtenverein zählt mittlerweile 40 Mitglieder. Am kommenden Freitag, am 18. November, werden sie Sinabelkirchen unsicher machen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Nicht die Regel lautet der gratis zugängliche Dokumentarfilm zum Thema Endometriose, der am 11. März mit anschließender Diskussion gezeigt wird. Jetzt anmelden.  | Foto: nicht-die-regel
2

"Nicht die Regel"
Einladung zur Filmvorführung zum Thema Endometriose

Um das Bewusstsein für Endometriose zu stärken, führt der Gesundheitsfonds Steiermark in Kooperation mit dem Dachverband der Steirischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen eine Bezirkstour durch. Die nächste Veranstaltung findet am 11. März 2024 in Hartberg statt – mit dem Dokumentarfilm „nicht die regel“ und einer Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten. Hartberg. Starke Regelschmerzen, psychische Belastung und viele Arzttermine – aber keine Diagnose. Das beschreibt die Geschichte von...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Christine Seisenbacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.