"Alles Wasser" in Fürstenfeld

Foto: Anton Petz

Von 24. bis 28. August führt die in München lebende Künstlerin Lucia DELLEFANT im Rahmen der Fürstenfelder Wasserbiennale Kunstinteressierte in jene Welt ein, wo sich Regen- und Quellwasser durch den Herstellungsprozess von Textilien weltweit in virtuelles Wasser umwandelt.
"Wie konkret sich die Problematik des virtuellen Wassers in der Oststeiermark auch hier spiegelt zeigt die Geschichte der Region, wo im 19. Jahrhundert die wohl größte Baumwollspinnerei in der Monarchie gegründet wurde und gerade heute in unmittelbarer Nähe davon eine riesige Gewächshausanlage nach Wasser zu dursten beginnt", verdeutlicht Organisator Günther Pedrotti.
Dellefants partizipatorische Aktionen im Stadt- und Wohngebiet in Fürstenfeld erweitern sich bewusst hinaus in ein Einkaufszentrum, dass als neuer Stadtteil noch nicht seine Balance zwischen verbauter Landschaft und neuer virtueller STADTMITTE gefunden hat. Diese Räume versucht die Künstlerin mit ihrem "Wasser Wissen" zu besetzen, um die dort angesprochenen Menschen als "Informationsträger" zu gewinnen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.