Die Buchstaben begreifen

In Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste, an der Spitze BM Gabriele Heinisch-Hosek, wurde der ABC Park eröffnet. | Foto: KK
43Bilder
  • In Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste, an der Spitze BM Gabriele Heinisch-Hosek, wurde der ABC Park eröffnet.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Unter dem Motto "Bildung für Alle" wurde in St. Johann in der Haide, zwischen dem Sportzentrum und dem Pflegekompetenzzentrum „Föhrenhof“, ein ABC Park errichtet. Bgm. Günter Müller freute sich zur offiziellen Eröffnung namhafte Ehrengäste, an der Spitze Unterrichtsministerin Gabriele Heinisch-Hosek sowie die LAbg. Wolfgang Böhmer, Hubert Lang und Anton Kogler begrüßen zu können.

Lust auf Bildung
Der ABC Park soll mit seinen übergroßen Buchstaben Lust und Freude auf Sprache und Bildung vermitteln und die elementare Schönheit des Alphabets zeigen. Die dreidimensionale Installation und Anordnung der gestalteten Buchstaben in verschiedenen Materialien und Ausführungen stellt ein Gesamtkunstwerk dar. Durch die Übergröße der Buchstaben des gesamten Alphabets erhält man eine spannende Anregung und ein bleibendes, einprägsames, sinnliches Erlebnis. Den Buchstaben und dem Alphabet sollen mittels des Appells Tiefe und dem Anliegen "Schulbildung für jedes Kind" hiermit mehr als augenscheinlich Nachdruck verliehen werden.

Dank allen Beteiligten
Unterrichtsministerin Heinisch-Hosek, die direkt von der Regierungsklausur in Schladming angereist war, berichtete über geplante Neuerungen im Bildungsbereich und zeigte sich beeindruckt von der gelungenen Realisierung des Parks.
Bgm. Müller dankte allen Beteiligten, die zum Gelingen des ambitionierten Projektes beigetragen haben, besonderer Dank galt dem Künstlerpaar Anne und Peter Knoll, der Kulturreferentin der Gemeinde Helga Glatz und den Firmen, die einen finanziellen Beitrag zur Realisierung geleistet haben: „Mit der Errichtung dieses ABC Parks möchte die Gemeinde einen Akzent und ein Bekenntnis setzen, wie wichtig 'Bildung für Alle' und vor allem das Lesen sind“, so Bgm. Müller.
Gesegnet wurde der ABC Park von Pfarrer Mario Brandstätter, für die musikalische Umrahmung sorgte der Trachtenmusikverein Unterlungitz.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Nicht die Regel lautet der gratis zugängliche Dokumentarfilm zum Thema Endometriose, der am 11. März mit anschließender Diskussion gezeigt wird. Jetzt anmelden.  | Foto: nicht-die-regel
2

"Nicht die Regel"
Einladung zur Filmvorführung zum Thema Endometriose

Um das Bewusstsein für Endometriose zu stärken, führt der Gesundheitsfonds Steiermark in Kooperation mit dem Dachverband der Steirischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen eine Bezirkstour durch. Die nächste Veranstaltung findet am 11. März 2024 in Hartberg statt – mit dem Dokumentarfilm „nicht die regel“ und einer Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten. Hartberg. Starke Regelschmerzen, psychische Belastung und viele Arzttermine – aber keine Diagnose. Das beschreibt die Geschichte von...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Christine Seisenbacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.