Ein großes Fest der Freundschaft

Die zahlreichen Ehrenträger mit Bürgermeister Wolfgang Zingl (hinten links) und Roland Eichmann (hinten 4.v.l.).
56Bilder
  • Die zahlreichen Ehrenträger mit Bürgermeister Wolfgang Zingl (hinten links) und Roland Eichmann (hinten 4.v.l.).
  • hochgeladen von Freie Hartberg

Höhepunkt des 3-tägigen Stadtfestes war der Festakt am Sonntag. Die steirische Friedbergerin Augustine Lebenbauer und der bayrische Friedberger Otmar Selder ließen die letzten 50 Jahre der länderübergreifenden Freundschaft Revue passieren. Anschließend wurden zahlreiche Ehrungen vergeben. Die höchste Auszeichnung erhielten Bürgermeister a.D. Karl Mathä sowie Allgemeinmediziner i.R. Winfried Haring. Beiden wurde der Ehrenring der Stadtgemeinde Friedberg in Gold überreicht. Reich beschenkt wurde auch Bürgermeister und Geburtstagskind Wolfgang Zingl von seinem bayrischen Pendant Roland Eichmann mit einem "Gruß in flüssiger Form". Außerdem hatten die Bayern ein außergewöhnliches Gastgeschenk im Gepäck: Ein Marterl samt "Ruhherrle", eine Jesus-Figur, die sich von den Strapazen des Kreuzwegs ausruht. Gestaltet wurde beides von Steinmetz und Künstler Franz Seidl. Unter Beisein zahlreicher Festgäste, darunter auch Bezirkshauptmann Max Wiesenhofer und LAbg. Hubert Lang, wurde das Marterl in der Anton-Bauer-Gasse enthüllt und von Pfarrer Christoph Grabner geweiht.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Nicht die Regel lautet der gratis zugängliche Dokumentarfilm zum Thema Endometriose, der am 11. März mit anschließender Diskussion gezeigt wird. Jetzt anmelden.  | Foto: nicht-die-regel
2

"Nicht die Regel"
Einladung zur Filmvorführung zum Thema Endometriose

Um das Bewusstsein für Endometriose zu stärken, führt der Gesundheitsfonds Steiermark in Kooperation mit dem Dachverband der Steirischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen eine Bezirkstour durch. Die nächste Veranstaltung findet am 11. März 2024 in Hartberg statt – mit dem Dokumentarfilm „nicht die regel“ und einer Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten. Hartberg. Starke Regelschmerzen, psychische Belastung und viele Arzttermine – aber keine Diagnose. Das beschreibt die Geschichte von...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Christine Seisenbacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.