Friedberg feierte seine Rad-Abenteurer

PFAU-Obmann Claus Putz überreichte Alexandra und Stefan einen kleinen Globus mit der Reiseroute sowie zwei PFAU-Radtrikots.
57Bilder
  • PFAU-Obmann Claus Putz überreichte Alexandra und Stefan einen kleinen Globus mit der Reiseroute sowie zwei PFAU-Radtrikots.
  • hochgeladen von Freie Hartberg

Elf Monate und fünf Tage waren Alexandra Zöchner und Stefan Jahrmann mit ihren Drahteseln unterwegs. Von Friedberg aus sind die beiden Weltenbummler gestartet und haben bei ihrem „Radschlag nach Osten“ unglaubliche 18 Länder, darunter Polen, die Ukraine, Russland, Kasachstan, China, Laos, Australien und Neuseeland bereist. Bei der Ankunft in Friedberg zeigte der Tacho stolze 13.038 Kilometer. „Am Anfang haben wir noch jeden Kilometer gezählt, nach ein paar Wochen dann gar nicht mehr auf den Tacho geschaut“, erzählt Stefan Jahrmann. Denn ein Ziel war es, für den Verein PFAU (Promise Foundation Austria) pro geradeltem Kilometer einen Euro für den Bau einer Schulküche in Simbabwe für 800 Schulkinder zu sammeln. PFAU-Obmann Claus Putz darf sich jetzt über 7.500 Euro Spendengelder freuen. Als Dankeschön für die beiden Globecycler gab es einen Globus mit der Reiseroute und PFAU-Radtrikots. Auch die Stadt Friedberg würdigte die unglaubliche Leistung mit einem Scheck in der Höhe von 1.000 Euro. Beim Empfang am Friedberger Hauptplatz wurde ausgelassen gefeiert. Die Schwaighofer Stubenmusi spielte zünftig auf und der Verein PFAU verköstigte die Friedberger mit Würstel und Bier. Mit dabei war auch der Radclub Friedberg, der Alexandra und Stefan in Aspang mit ihren Rädern abgeholt und auf den letzten Kilometern ihrer Reise bis zum Hauptplatz eskortiert hatte.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Nicht die Regel lautet der gratis zugängliche Dokumentarfilm zum Thema Endometriose, der am 11. März mit anschließender Diskussion gezeigt wird. Jetzt anmelden.  | Foto: nicht-die-regel
2

"Nicht die Regel"
Einladung zur Filmvorführung zum Thema Endometriose

Um das Bewusstsein für Endometriose zu stärken, führt der Gesundheitsfonds Steiermark in Kooperation mit dem Dachverband der Steirischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen eine Bezirkstour durch. Die nächste Veranstaltung findet am 11. März 2024 in Hartberg statt – mit dem Dokumentarfilm „nicht die regel“ und einer Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten. Hartberg. Starke Regelschmerzen, psychische Belastung und viele Arzttermine – aber keine Diagnose. Das beschreibt die Geschichte von...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Christine Seisenbacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.