Ganz präzise Furchen gezogen

Die Sieger beim Bezirkspflügen im Kreis der Ehrengäste, an der Spitze NRAbg. Reinhold Lopatka, LAbg. Lukas Schnitzer und KO Johann Reisinger.
3Bilder
  • Die Sieger beim Bezirkspflügen im Kreis der Ehrengäste, an der Spitze NRAbg. Reinhold Lopatka, LAbg. Lukas Schnitzer und KO Johann Reisinger.
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Für die bäuerliche Jugend hat das Leistungspflügen große Tradition. „Der Pflug in der Ackerfurche zählt für die Bauern zu den wichtigsten Dinge, den die Lebensmittelproduktion beginnt am eigenen Grund und Boden“, brachte Kammerobmann Johann Reisinger die Bedeutung auf den Punkt. Dementsprechend groß war das Interesse am Landjugend-Bezirksentscheid im Pflügen, der in Kooperation mit der Landjugend Oberwart in Großhart, Gemeinde Hartl, ausgetragen wurde. Auch VP-Klubobmann NRAbg. Reinhold Lopatka, LAbg. Lukas Schnitzer und Bgm. Hermann Grassl ließen sich das Wettkampfpflügen nicht entgehen.

In der Königsdisziplin „Drehpflug“ konnte sich nach spannendem Wettkampf Patrick Spitzer aus Löffelbach vor Helmut Kielnhofer, Florian Lugitsch aus Totterfeld sowie Dominik Scharron und Martin Schwarz (beide aus Blaindorf) durchsetzen. Weitere Sieger waren Janina Irrgang aus Stubenberg (Drehpflug Damen) und Sebastian Losert aus Unterwaldbauern (Beetpflug). Die Sieger qualifizierten sich für den Landesentscheid, der am 30. Juli in Kalsdorf stattfinden wird. NRAbg. Lopatka betonte in seinen Grußworten die Bedeutung der Landjugend als Kaderschmiede für die Erhaltung einer nachhaltigen bäuerlichen Landwirtschaft.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Nicht die Regel lautet der gratis zugängliche Dokumentarfilm zum Thema Endometriose, der am 11. März mit anschließender Diskussion gezeigt wird. Jetzt anmelden.  | Foto: nicht-die-regel
2

"Nicht die Regel"
Einladung zur Filmvorführung zum Thema Endometriose

Um das Bewusstsein für Endometriose zu stärken, führt der Gesundheitsfonds Steiermark in Kooperation mit dem Dachverband der Steirischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen eine Bezirkstour durch. Die nächste Veranstaltung findet am 11. März 2024 in Hartberg statt – mit dem Dokumentarfilm „nicht die regel“ und einer Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten. Hartberg. Starke Regelschmerzen, psychische Belastung und viele Arzttermine – aber keine Diagnose. Das beschreibt die Geschichte von...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Christine Seisenbacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.