Glockenweihe: Fürstenfeld muss auf "Johannes, den Täufer" warten

Der Fürstenfelder Kirchturm wartet auf seine neuen Glocken: Diese finden am Sonntag, 1. Juli Einzug in Fürstenfeld.
3Bilder
  • Der Fürstenfelder Kirchturm wartet auf seine neuen Glocken: Diese finden am Sonntag, 1. Juli Einzug in Fürstenfeld.
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

FÜRSTENFELD. Die Sanierungsarbeiten an der Pfarrkirche Fürstenfeld sind im vollen Gange. Die Außenfassade der Süd- und Ostseite des Kirchturms wird in den kommenden Wochen vollendet. Im Anschluss wird mit der Nord- und Westseite begonnen. Auch der Anstrich der Außenfassaden fehlt noch. Die Demontage der alten Kirchenglocken hätte gut funktioniert und man läge gut in der Zeit, so Stadtpfarrer Alois Schlemmer.
Doch es gibt einen Wermutstropfen: "Leider ging beim Guss der "Johannes der Täufer"-Glocke in Passau etwas daneben. Sie klingt nicht richtig, der Ton ist falsch und nicht wie geplant C1", erklärt Schlemmer, dass die 2.200 kg schwere Johannes-Glocke im August noch einmal gegossen werden muss. Dies werfe das erste Glockengeläut, das ursprünglich für den 28. Juli geplant gewesen wäre leider zwei Monate, nämlich auf 29. September zurück, so Schlemmer.

Festzug durch das Grazer Tor bis zur Stadtpfarrkirche

Der Einzug der anderen vier Glocken in die Stadtgemeinde, nämlich der "Augustinus", der "Maria, Königin des Friedens", der "Franziskus" und der "Josef"-Glocke wird aber wie geplant am Sonntag, 1. Juli stattfinden.
Beginn ist um 8 Uhr am Grazer Platz. Von dort führt der Festzug - musikalisch umrahmt von der Stadtkapelle Fürstenfeld - durch das Grazer Tor über den Hauptplatz bis zur Stadtpfarrkirche. Jede Glocke wird dabei von Pateinnen und Paten begleitet. Bei der Augustinus-Glocke sind das all jene, die für das Wohl unserer Stadt Sorge tragen, beispielsweise das Rote Kreuz, die Polizei, die Feuerwehr und die Stadtgemeinde-Mitarbeiter", erklärt Schlemmer.

Nach der Weihe folgt das Frühschoppen

Der Festgottesdienst beginnt um 9 Uhr, um 10 Uhr folgt die Weihe der Kirchenglocken durch Mag. Thorsten Schreiber, Regens vom Priesterseminar. "Wir bitten die ganze Bevölkerung, sich aktiv zu beteiligen, damit sie Boten dieses Ereignisses werden", freut sich Stadtpfarrer Alois Schlemmer eine möglichst große Gästeschar begrüßen zu dürfen. Im Anschluss wird zum 32. Fürstenfelder Pfarrfest mit Frühschoppen der Stadtkapelle Fürstenfeld, Weinverkostung, kulinarische Verpflegung, lustigem Kinderprogramm und Verlosung geladen. Um 13.30 Uhr unterhalten die Fidelen Jungsteirer, ab 14 Uhr folgen Anita Wagner und Steve Niclas. Der Reingewinn kommt der Erneuerung der Glocken zugute. Auch das vom Braugasthaus Fürstenbräu gebraute Glockenbier sowie der Glockenwein vom Weinbau Stocker und die Glockenschokolade des Weltladens werden an diesem Tag angeboten.
Der Aufzug der ersten vier Glocken wird in den Wochen nach der Weihe passieren.

Details zu den Glocken der Stadtpfarrkirche Fürstenfeld

  • Johannes der Täufer: Ton: C1; Durchmesser: ca. 1,5 m; Gewicht: 2.200 kg (wird im August noch einmal gegossen)
  • Augustinus: Ton: ES 1-DUR; Durchmesser: 1,35 m; Gewicht: 1.300 kg
  • Maria, Königin des Friedens: Ton: F1; Durchmesser: 1,2 m; Gewicht: 1.050 kg
  • Franziskus: Ton: G1; Durchmesser: 1,2 m; Gewicht: 850 kg
  • Josef: Ton: B1; Durchmesser: 920mm; Gewicht: 600kg
  • der Aufzug der Glocken wird in den Folgewochen nach der Weihe passieren.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.