Hartberger Gastronom ist Juror beim ersten "Smoke Free Award"

Werner Großschedl, Inhaber des Gasthofes "Zum Brauhaus" in Hartberg freut sich auf die Erfahrungen als Juror beim ersten Smoke Free Award am 29. Mai in Graz.
2Bilder
  • Werner Großschedl, Inhaber des Gasthofes "Zum Brauhaus" in Hartberg freut sich auf die Erfahrungen als Juror beim ersten Smoke Free Award am 29. Mai in Graz.
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

GRAZ/HARTBERG. Auf Initiative von VIVID - Fachstelle für Suchtprävention wird am Dienstag, 29. Mai 2018 in der Aula im Campus 02 in Graz erstmals der „Smoke Free Award“ - Österreichs erster Preis für Engagement für ein rauchfreies Leben - vergeben. Dabei werden Menschen vor den Vorhang geholt, deren Engagement für ein rauchfreies Leben besonderen Einsatz erfordert oder besondere Erfolge gezeigt hat.

Vielfalt an Einreichungen

Die Einreichungen für den Smoke Free Award sind so vielfältig wie die Betroffenheit von der Thematik" freut sich Claudia Kahr, Geschäftsführerin von VIVID. Aus den Einreichungen wurden 30 Projekte bzw. Personen in sechs Kategorien nominiert.
Doch auch bei der Auswahl der Jury legte man Wert auf vielfältige Zugänge. Neben Lisa Brunner (Österreichische Arbeitsgemeinschaft Suchtvorbeugung), Michael Koren
(Geschäftsführer Gesundheitsfonds Steiermark), Odo Feenstra (Tabakkoordinator Land Steiermark), Martina Löwe (Geschäftsführung Österreichische Krebshilfe), Esther Mitterstieler (Chefredakteurin News), Sophie Meingassner (Fachliche Leitung Rauchfrei Telefon) und Kabarettist und Chartstürmer Paul Pizzera findet sich mit Werner Großschedl auch ein Hartberger in der hochkarätigen achtköpfigen Jury.

Hartberger vertritt rauchfreie Gastronomie

Der 45-jährige Gastwirt "Zum Brauhaus" in der Hartberger Innenstadt, führt seinen Betrieb seit September 2017 komplett rauchfrei. "Die Gründe waren vielfältig. Zum einen weil wir ein Speisenlokal sind und da ist der ewige Rauchgeruch einfach auf Dauer nicht tragbar und auch die Trennung von Raucher und Nichtraucherbereich war für mich nicht unbedingt die beste Lösung. Außerdem liegt mir die Gesundheit meiner Familienmitglieder und Mitarbeiter sehr am Herzen", betonte der frisch gebackene Vater. "Natürlich hätte es auch einige wenige Gäste gegeben, die die Umstellung nicht akzeptierten, doch die Ressonanz sei überwiegend positiv gewesen. Auch das Arbeiten für ihn und seine 15 Mitarbeiter erweise sich nun durchaus angenehmer.

"Entscheidung war keine leichte, aber die richtige"

"Die Entscheidung war sicher keine leichte, aber für uns die richtige", erklärte Großschedl, der das Brauhaus bereits in zehn Jahren in sechster Generation führt. Umso mehr freut es den Hartberger auf Anfrage durch Waltraud Posch, Leiterin der VIVID-Stabstelle Tabak, nun als ein Vertreter der rauchfreien Gastronomie in der Jury des Smoke Free Award 2018 zu sitzen, bei dem Menschen für ihr persönliches Engagement rund um das Thema "rauchfrei" in den Fokus gerückt und ausgezeichnet werden. "Es sind wirklich bemerkenswerte Initiativen und Projekte dabei. Ich freue mich schon darauf die Gesichter hinter diesen kennen zu lernen, mich auszutauschen und mit anderen zu vernetzen", so Großschedl.

Mehr zum Smoke Free Award finden Sie hier.

Werner Großschedl, Inhaber des Gasthofes "Zum Brauhaus" in Hartberg freut sich auf die Erfahrungen als Juror beim ersten Smoke Free Award am 29. Mai in Graz.
Seit September 2017 führt der Gastwirt seinen Betrieb komplett rauchfrei. Für ihn die richtige Entscheidung.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.