Internationaler MOVISS Kongress im Bildungshaus Stift Vorau

Die internationalen Kongressteilnehmer bei ihrer Wanderung nach Pöllauberg
  • Die internationalen Kongressteilnehmer bei ihrer Wanderung nach Pöllauberg
  • hochgeladen von Franz Josef Putz

Vier Tage lang trafen sich die besten Köpfe der Welt bei einem internationalen Kongress zum Thema „Metabolomics – MOVISS 2018“, der vom Vorauer Universitätsprofessor Peter Filzmoser von der TU Wien organisiert worden war, im Bildungshaus des Stiftes Vorau. 65 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 16 Ländern waren dabei.
MOVISS steht für Mountain Village Science Series. Bei diesem Symposium tauschten die Chemiker, Bio-Informatiker und Statistiker ihr Fachwissen über die neuesten Erkenntnisse auf dem Feld der Metabolomik aus. Organisator Peter Filzmoser leitet an der TU Wien eine Statistik-Forschungsgruppe.
Metabolomik ist ein noch relativ junger Forschungszweig, der sich mit den im menschlichen Körper ablaufenden chemischen Prozessen befasst. Diese werden genau gemessen und analysiert. Die Zwischenprodukte des Zellstoffwechsels, sie werden Metaboliten genannt, werden nach einer Menge von Messdaten mit einer rechenintensiven Arbeit ermittelt. Aufgabe dieser Forschung ist es, durch die Entwicklung von Technologien die medizinische Diagnostik zu optimieren.
Für die Kongressteilnehmer gab es auch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Wanderung über den Masenberg nach Pöllauberg, einem gemeinsamen Tanzabend mit dem Vorauer Tanzlkranzl beim Brennerwirt und einen Besuch der Mostschank Kuchlbauer mit Spezialitäten aus der Region.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.