03.10.2016, 09:38 Uhr

Kartoffelernte in der Praxis

(Foto: KK)

Der Kinder des Kindergartens Lafnitz als "Erntehelfer".

Ende September besuchte der gesamte Kindergarten Lafnitz den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Winkler in Wagendorf. Um den Kindern zu zeigen wo Kartoffel wachsen und wie man sie erntet war Treffpunkt auf den Kartoffelacker in der Lafnitz. Vor der Ernte wurde zuerst ordentlich gejausnet. Danach erklärte Gerhard Winkler sen. den eifrigen Kindern welche Farben Kartoffel haben können und was man damit alles kochen kann. (Es wurden rote Kartoffel geerntet.)
Endlich ging es los. Der alte Steyrtraktor wurde gestartet und der Kartoffelroder begann sich du drehen. Die Kartoffel wurden aus der Erde geschleudert und die Kinder stürmten los. Fleißig klauben sie die Kartoffeln in die Weidenkörbe, keine einzige blieb liegen und so wurden einige 100 Kilo Kartoffel von den Kindern geerntet. Zum Abschluss bekam jedes Kind eine kleine Kostprobe der geernteten Kartoffel mit nach Hause.

In Zusammenarbeit mit Gerhard Winkler
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.