L 401: Sanierungen und Neubau am Bestand

Die L 401 zwischen Bad Waltersdorf und Leitersdorf wird saniert. | Foto: Foto: Land Steiermark
  • Die L 401 zwischen Bad Waltersdorf und Leitersdorf wird saniert.
  • Foto: Foto: Land Steiermark
  • hochgeladen von Alfred Mayer

„Ab kommenden Montag, 29. Mai, startet nun auch im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld ein Großprojekt. Das Bauvorhaben nennt sich ,Sanierung Waltersdorf – Leitersdorf‘ und beinhaltet neben der Sanierung eines zwei Kilometer langen Abschnittes der L 401, Hartbergerstraße, auch einen Neubau am Bestand. Die Marktgemeinde Bad Waltersdorf zahlt zu den Gesamtkosten von 1,4 Millionen Euro 335.000 Euro dazu“, so Verkehrslandesrat Anton Lang.

Der gesamte Abschnitt erstreckt sich von km 13,83 bis km 15,83 und unterteilt sich in zwei Bauabschnitte. Von Projektanfang bis kurz nach dem Kreisverkehr mit der Anbindung an die L 460, Thermenstraße, und der Golfstraße (rund 790 Meter) wird der Abschnitt nach dem Abfräsen mit einer neun Zentimeter starken Trag- und einer drei Zentimeter starken Deckschicht neu asphaltiert. Neben den Randleisten werden auch die Einlaufgitter und Schachtdeckel erneuert. Saniert wird auch der parallel zur L 401 verlaufende Gehweg.

Bis zum Projektende erfolgt dann ein Vollausbau. „Der Bestand, der nur zwischen 5,20 Meter und 5,50 Meter breit ist, wird durchgehend auf sechs Meter verbreitert. Der Ausbau erfolgt größtenteils auf der rechten Seite“, informiert Projektleiter Michael Kern von der A16, Verkehr und Landeshochbau. Dieser Vollaus- bzw. Neubau beinhaltet den Einbau eines Frostkoffers, die Herstellung eines 50 Zentimeter starken Unterbaus und dreier Asphaltschichten.
Bis zur geplanten Fertigstellung Ende November wird der Verkehr wechselweise angehalten. Kern: „Je nach Baufortschritt, aber voraussichtlich Ende August, wird der Abschnitt dann für maximal sieben Tage gesperrt.“ Die Umleitung erfolgt über die L 437 (Hohenbruggerstraße) – die L 403 (Feistritztalstraße) – und die L 438 (Lindeggerstraße).

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Nicht die Regel lautet der gratis zugängliche Dokumentarfilm zum Thema Endometriose, der am 11. März mit anschließender Diskussion gezeigt wird. Jetzt anmelden.  | Foto: nicht-die-regel
2

"Nicht die Regel"
Einladung zur Filmvorführung zum Thema Endometriose

Um das Bewusstsein für Endometriose zu stärken, führt der Gesundheitsfonds Steiermark in Kooperation mit dem Dachverband der Steirischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen eine Bezirkstour durch. Die nächste Veranstaltung findet am 11. März 2024 in Hartberg statt – mit dem Dokumentarfilm „nicht die regel“ und einer Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten. Hartberg. Starke Regelschmerzen, psychische Belastung und viele Arzttermine – aber keine Diagnose. Das beschreibt die Geschichte von...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Christine Seisenbacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.