Lebenswertes St. Lorenzen a. W.

St. Lorenzen a. W. ist eine der sechs Wechsellandgemeinden und das Tor zur Steirischen Blumenstraße
  • St. Lorenzen a. W. ist eine der sechs Wechsellandgemeinden und das Tor zur Steirischen Blumenstraße
  • hochgeladen von Franz Josef Putz

In St. Lorenzen am Wechsel wird viel unternommen, um der Abwanderung entgegen zu wirken

.
Um der Abwanderung der jungen Bewohner entgegen zu wirken und den Wünschen der Bevölkerung und der Grundstückseigentümer gerecht zu werden, wurde ein neuer Flächenwidmungsplan (Nr. 6.0) erstellt. Von zehn eingelangten privaten Baulandwünschen konnten acht positiv erledigt werden. Zahlreiche Änderungen wurden nach Absprache mit den Eigentümern durchgeführt und die Planungsinteressen diverser öffentlicher Stellen wurden berücksichtigt. Für längere Zeit ist nun wieder ausreichend Bauland in sehr sonniger und bester Lage vorhanden. Anfragen unter Tel. 03331/3100 (Gemeindeamt).

Wohnhausprojekt

Baubeginn für das neue Ennstaler Wohnhausprojekt mit sechs Wohneinheiten auf den Tomp Gründen ist in diesem Herbst. Die Wohnungen sollen im Herbst 2018 bezugsfertig sein. Es sind noch Wohnungen frei. Anfragen im Gemeindeamt oder bei der Ennstaler Siedlungsgenossenschaft.
Die Verantwortlichen der Gemeinde sind auch bemüht, dass Seniorenwohnungen im Gemeindegebiet geschaffen werden, damit ältere Bewohner in ihrem Heimatort bleiben können.

Verkehr

Viele Straßenstücke im gesamten Gemeindegebiet wurden saniert. Eine neue einheitliche Orts- und Hinweisbeschilderung zu den Häusern ist geplant.

Veranstaltungshinweise

Das Pfarrfest am Dorfplatz beim Kulturhaus beginnt am 20.August um 10 Uhr. Das Standlfest der ARGE Kernstockheimat in Bruck a . d. L. findet am 10. bei Schlechtwetter am 17. September statt. Unter dem Motto „’s Radl der Zeit“ findet am 22. Oktober um 10 Uhr im Kulturhaus ein Konzert der Lorenzer Musikanten und des Kirchenchores St. Lorenzen a. W. statt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.