Leseschaufenster in der VS Lafnitz

Die Schüler der Volksschule Lafnitz vor ihrem selbst gestalteten Leseschaufenster. | Foto: Heinz Bayer
  • Die Schüler der Volksschule Lafnitz vor ihrem selbst gestalteten Leseschaufenster.
  • Foto: Heinz Bayer
  • hochgeladen von Alfred Mayer

 Zu einem oder mehreren Büchern sollten kreative Schaufenster gestaltet werden und der Öffentlichkeit gezeigt werden. Die Volksschule Lafnitz ist der Einladung gefolgt und hat an der Glasfront Schule einen großen „Lesebaum“ gestaltet.

Und so geht es:

Wer Lust hat, entlehnt Bücher aus der Schulbücherei, auf „Schneekristallen“, „Blüten“ und „Blättern“ stellten die Kinder die gelesenen Bücher vor. In der Schulbücherei, in der es sehr viele, wunderbare Kinder-und Jugendbücher gibt, übernehmen seit diesem Schuljahr Schüler aus der vierten Schulstufe an drei Tagen den Büchereidienst. Dieses Angebot wurde bisher fleißig genutzt. Seit Schulbeginn wurden bereits 587 Bücher entlehnt. Auf diese Weise wurde der „Lesebaum“ immer interessanter.

Dies ist im besonderen den „Lesemäusen“ und „Bücherwürmern“ zuzuschreiben. „Die Förderung der Lesemotivation, der Lesefertigkeit und des Leseverständnisses ist eines der Hauptziele der Schule. Unser „Lesebaum“ bringt uns diesem Ziel ein schönes Stück näher", betont Projektbetreuerin Rosemarie Burndorfer.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.