Marktgemeinde Neudau: Internist eröffnet Ordination

LAbg. Bgm. Wolfgang Dolesch hieß Prim. Bruno Mähr in der Marktgemeinde Neudau willkommen. | Foto: Marktgemeinde Neudau
3Bilder
  • LAbg. Bgm. Wolfgang Dolesch hieß Prim. Bruno Mähr in der Marktgemeinde Neudau willkommen.
  • Foto: Marktgemeinde Neudau
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Wolfgang Dolesch, Landtagsabgeordneter und Bürgermeister der Marktgemeinde Neudau, kann sich freuen: Das ehemalige Gemeindeamt in Unterlimbach hat einen neuen Mieter. Der Internist Prim. Bruno Mähr eröffnet mit Ende Mai in diesen Räumlichkeiten seine Wahlarztordination.

Das ehemalige Gemeindeamt in Unterlimbach, Marktgemeinde Neudau, hat einen neuen Mieter. Prim. Dr. Bruno Mähr, Internist (Hämatologie, Onkologie & Geriatrie), betreibt dort ab Ende Mai seine Wahlarztordination. Anfang November 2017 begannen die Umbauarbeiten; Anfang Mai 2018 wurden die Adaptierungsarbeiten abgeschlossen. Das Erdgeschoss des ehemaligen Gemeindeamtes wurde zu einer Ordination umgebaut. Neben der Barrierefreiheit beim Eingang wurden die Räumlichkeiten einschließlich der Nasszellen entsprechend adaptiert. LAbg. Bgm. Wolfgang Dolesch freut sich über die exzellente Nachnutzung des unteren Stockes des ehemaligen Gemeindeamtes. „Wir sind sehr froh über diese (Nach)Nutzung. Jeder weiß, wie schwierig es ist, Ärzte in einer Gemeinde anzusiedeln. Dass uns das gelungen ist, ist ein wirklicher Mehrwert für uns alle!“

Hausbesuche mit mobilem Ultraschall

Internist Prim. Dr. Bruno Mähr lebt seit zehn Jahren in Neudau und arbeitet als ärztlicher Leiter der BVA am „Rosalienhof“ in Bad Tatzmannsdorf. Hier betreut er vorwiegend krebskranke Menschen. Von seiner Fachausbildung her ist Prim. Dr. Bruno Mähr Internist mit den Zusatzfächern Hämatologie & Internistische Onkologie und Geriatrie. Sein Medizinstudium absolvierte er in Wien, ebenso wie seine Facharztausbildung. Dr. Bruno Mähr ist zudem einer der wenigen Spezialisten im Bereich der Palliativmedizin in Österreich. Warum er ausgerechnet eine Ordination in Unterlimbach eröffnet hat? Dr. Bruno Mähr: „Ich hatte in den letzten Jahren immer wieder Anfragen von Bewohnerinnen und Bewohnern im Ort, die einfach nicht mehr so mobil sind. Das hat mich dazu bewogen, über das Angebot des Herrn Bürgermeisters nachzudenken.“ So wird der Internist auch Hausbesuche machen. Dabei wird es auch die Möglichkeit einer Ultraschalluntersuchung geben, denn die Ordination verfügt auch über ein mobiles Ultraschallgerät.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.