10.01.2018, 14:21 Uhr

Motivierte junge Könige schwärmten aus

Schon ab dem frühen Vormittag waren die Sternsinger in Fürstenfeld im Dienst der guten Sache unterwegs. (Foto: WOCHE)

Im Pfarrverband Fürstenfeld sammelten 208 Sternsinger 39.331,56 Euro.

Unzählige Male schrieben Anfang Jänner Caspar, Melchior und Balthasar "20 C + M + B 18" als Segenszeichen an die Haustüren im Pfarrverband Fürstenfeld-Loipersdorf-Altenmarkt-Söchau. Insgesamt waren 65 Gruppen mit 192 Kindern und Jugendlichen sowie mit 16 Erwachsenen unterwegs, um für Hilfsprojekte in Tansania zu sammeln.
In Fürstenfeld flossen knapp 17.600 Euro in die Spendenkassa, in Söchau knapp 8.900 Euro, in Loipersdorf rund 6.500 Euro und in der Pfarre Altenmarkt waren es rund 6.300 Euro.  In allen vier Pfarren wurden die hungrigen Könige gerne bei Familien und in Gasthäusern zum Mittagstisch gebeten. Auch acht Vertreter der Studentenverbindung "Riegersburg" beteiligten sich als Sternsinger an der Aktion in Fürstenfeld, in Loipersdorf bildeten Mitglieder des Chors "Chornissen" eine Erwachsenengruppe. In Söchau und Loipersdorf stellten sich ebenso die Firmlinge als Sternsinger in den Dienst der guten Sache, während in Altenmarkt ein Entsendungsgottesdienst den feirlichen Auftakt vor dem Besuch der Bevölkerung bildete. Bei einem gemeinsamen Gottesdienst am Heiligendreikönigstag in der Stadtpfarrkirche Fürstenfeld wurde der Erfolg der diesjährigen Aktion würdevoll zelebriert. Wie Pastoralassistent Gerhard Weber, der sich stolz auf das hohe Engagement der zumeist jungen Könige und ihrer erwachsenen Begleiter zeigte, schmunzelnd berichtete, hatten es diesmal vor allem die Katzen den Kindern auf ihrem Weg angetan. Während eine schwarze Katze in Fürstenfeld die Sternsignerbuben kurzfristig ihre Texte vergessen ließ, wurden allein in Loipersdorf rund 100 kleine Felltiger gestreichelt und bewundert.


Aktion 2018 im Pfarrverband Fürstenfeld

Spendeneinnahmen gesamt: 39.331,56 Euro
65 Gruppen, 208 Sternsinger, von denen einige auch mehrere Tage unterwegs waren
192 Kinder samt den Firmkandidaten
16 Erwachsene
0
Weitere Beiträge zu den Themen
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.