Müssen wir den glücklich sein?

Manfred Schlögl, Obmann des Vereins Frühjahrsakademie Stift Vorau.
  • Manfred Schlögl, Obmann des Vereins Frühjahrsakademie Stift Vorau.
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Am Freitag, 16. und Samstag, 17. März findet die achte Frühjahrsakademie Stift Vorau statt.
„Müssen wir denn glücklich sein?“, lautet das Thema der neunten Frühjahrsakademie Stift Vorau, die am Freitag, 16. und Samstag, 17. März stattfindet.

Provokante Frage

Die Antwort auf diese provokante Frage wird sehr verschieden ausfallen; natürlich werden viele sagen, Ziel unseres Leben ist es, glücklich zu sein, dafür arbeiten wir hart, um uns etwas leisten zu können, dafür feiern wir Feste mit jedem nur erdenklichen Aufwand, dafür investieren wir für unsere Kinder, usw.
Andere werden geschichtlich oder global denken und sagen, nicht Glück, sondern das nackte Überleben war und ist das eigentliche Lebensziel. Und noch provokanter: es ist schon genug des Glücks, nicht ständig unglücklich zu sein ...
Die Frage, ob wir glücklich sein müssen, steht im Mittelpunkt der neunten Frühjahrsakademie.

Programm im Detail

Freitag, 16. März,19 Uhr: Kurzlesung von Dr. Franz Schuh: „Fortuna. Aus dem Magazin des Glücks“, anschließend Interview: Dr. Maria Katharina Moser mit dem Autor zum Akademiethema; Samstag, 17. März, 9.15 Uhr: Impulsreferate: Mag. Margit De Colle, Bio-Blumenbäuerin und Soziologin „Das Glück meiner Kindheitsträume leben!“; Rudolf Leichtfried, OFM Cap „Glück ist das Gefühl, lebendig zu sein“; Dr. Sera Wolf, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotheapeutische Medizin „Wir dürfen und können glücklich sein – ein medizinisch-therapeutisches Rezept“; im Anschluss Workshops mit den Referenten.
Anmeldungen im Bildungshaus des Stiftes Vorau, 8250 Vorau, Telefon: 03337/2815-0, E-Mail:bildungshaus@stift-vorau.at; Web: www.stift-vorau.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.