Hartberg setzt auf Klimaschutz

ORF-Moderator Tarek Leitner und Klimabündnis-Geschäftsführer Friedrich Hofer gratulierten der Hartberger Klimaschutz-Abordnung.
3Bilder
  • ORF-Moderator Tarek Leitner und Klimabündnis-Geschäftsführer Friedrich Hofer gratulierten der Hartberger Klimaschutz-Abordnung.
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Am 13. März 1992 beschloss der Gemeinderat Hartberg unter Bürgermeister Manfred Schlögl einstimmig, dem internationalen Netzwerk Klimabündnis beizutreten. Ziel war es, den menschenverursachten Treibhauseffekt möglichst stark zu reduzieren. In der Steiermark war Hartberg die ersten Bezirksstadt, die diese erste Maßnahme setzte. Im Ausschuss und somit in leitender Rolle waren damals die Gemeinderäte Christine Mucknauer, Josef Lind, Wolfgang PIllinger und Heinz Damm. Die Leitung hatte Obmann Johann Rieger.

Konkrete Maßnahmen

Am 8. November 2017 wurde eine Abordnung der Gemeinde, an der Spitze Bürgermeister Marcus Martschitsch, für dieses Engagement vom Klimabündnis Steiermark im Rahmen einer Festveranstaltung in Judenburg besonders geehrt. Klimabündnis Geschäftsführer Fritz Hofer dankte der Gemeinde für die vielseitigen Leistungen. Neben der Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung sind es vor allem auch die konkreten Maßnahmen: Alle Aktivitäten der Gemeinde und Töchterorganisationen werden CO2 Neutral erbracht, 150kW an PV Anlagen wurden errichtet und mit der höchsten Dichte an E-Tankstellen sowie dem E-Carsharing Projekt Harti ein Elektromobiltäts-Schwerpunkt gesetzt. Zudem wurde mit dem Ökopark ein überregionaler Umwelttechnik-Hotspot umgesetzt.

Weitere Highlights

Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch ein Ebersdorfer für seine vorwissenschaftlichen Arbeiten zum Thema Klimaschutz ausgezeichnet: Lukas Gutmann, Absolvent des Borg Hartberg, erarbeitete die Nutzen und Einflüsse der Windkraftnutzung am Masenberg für die regionale Umwelt. Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war ein Impulsreferat von Tarek Leitner zum Thema „Wo leben wir denn? – Ein Plädoyer für mehr Achtsamkeit“.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.