18.09.2016, 10:17 Uhr

Sprechendes Obst und Gemüse

Beim Steiermark Genuss Apfel Lauf wurde die Bewegungsinitiative „Auf die Plätze - fertig - ICH+!“ vorgestellt.

Mehr als 1.200 Läuferinnen und Läufer, Nordic Walker und erstmalig auch Erlebnis-Wanderer sorgten beim 4. Steiermark Genuss Apfel Lauf für ein wahrlich „bewegtes“ Familienevent. Für den Obstlogistiker Frutura aus Hartl der passende Rahmen um die neue Bewegungsinitiative „Auf die Plätze - fertig – ICH+!“ vorzustellen. Mit dabei waren auch prominente Bewegungsbotschafter wie LH-Vize Michael Schickhofer, Andreas Gabalier, Paul Gerstgraser und LAbg. Hubert Lang.


Gesunder Lebensstil

Obst und Gemüse sowie regelmäßige Bewegung sind gut für einen „gesunden Lebensstil“. Das ist die Grundidee und Motivation für die Bewegungsinitiative „ICH+!“. „Wir wollen unsere steirischen Obst- und Gemüseprodukte mit lockerer, leichter Bewegung in Verbindung bringen und so die Konsumenten darauf hinweisen, dass Obst und Gemüse und regelmäßige Bewegung gut tun“, erklärt Frutura-Geschäftsführer Manfred Hohensinner seine Motivation für dieses genussvolle Bewegungsprojekt. Das Projektsymbol ICH+ soll darauf hinweisen, dass es um jeden einzelnen geht. Jeder ist verantwortlich für seine Ernährung, seine Bewegung und seinen Lebensstil. Manfred Hohensinner hat hier durchaus ein bisschen Vorbildfunktion. Als notorischer Sportverweigerer hat er vor 4 Jahren begonnen, seine Ernährung umzustellen und macht regelmäßig Bewegung. Mittlerweile läuft er Halbmarathon und ist ein „Genussläufer“.


Bewusste Ernährung

Ab 19. September wird das Thema „bewusste Ernährung und Bewegung“ den Konsumenten in einer einfachen Art und Weise näher gebracht. „Wir lassen dazu unsere beliebten Obst- und Gemüseprodukte zu den KonsumentInnen sprichwörtlich reden“, so Manfred Hohensinner. Wie das geht? Die steirischen Produkte Steiermark Genuss Apfel, Murbodner Erdäpfel, Murbodner Zwiebel, Murbodner Karotten, Blumauer Bio-Tomaten und Blumauer Bio-Paprika werden kleine, aber feine „Bewegungsbotschafter“. Kärtchen in den Produktverpackungen beschreiben einfache Bewegungstipps, die Konsumenten sind eingeladen, diese Tipps anzunehmen. Zum Start gibt es auch tolle Preise zu gewinnen, die in den Verpackungen versteckt sind: z.B. Familienurlaube in der H2O-Therme.

Erste Bewegungsbotschafter

Zu den ersten Botschaftern dieser Bewegungsinitiative zählt Andreas Gabalier. Der Volks Rock'n'Roller macht zum Ausgleich selbst viele Sportarten, auch läuft er regelmäßig. Seine Fitness kommt nicht von irgendwo, auch Krafttraining ist ihm nicht fremd. Deshalb war es ihm ein großes Anliegen, beim Start dieser Bewegungsinitiative dabei zu sein. Ebenfalls an Bord ist Paul Gerstgraser, nordischer Kombinierer des ÖSV und große Nachwuchshoffnung. Der junge Steirer holte bei der Junioren-WM in Almaty (Kasachstan) im Team Gold und im Einzel Silber.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.