„Steinpeißer“ stellt den Karner in den Mittelpunkt

Der aktuelle „Steinpeißer“ wurde in Anwesenheit von LAbg. Lukas Schnitzer und Bgm. Marcus Martschitsch präsentiert.
3Bilder
  • Der aktuelle „Steinpeißer“ wurde in Anwesenheit von LAbg. Lukas Schnitzer und Bgm. Marcus Martschitsch präsentiert.
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Anlässlich des 800 Jahr-Jubiläums der Diözese Graz-Seckau beschäftigt sich der „Steinpeißer“, die Zeitschrift des Historischen Vereins Hartberg, mit dem Hartberger Karner. Obmann Reinhold Glehr freute sich zur Präsentation auch LAbg. Lukas Schnitzer und Bgm. Marcus Martschitsch begrüßen zu können. Sein besonderer Dank galt Schriftleiter Norbert Allmer und den Autoren des „Silbernen Jubiläums-Steinpeißers“ (25. Ausgabe). Wesentlichste Erkenntnis der Historiker rund um den Hartberger Markus Jeitler. Der Karner wurde nicht, wie bisher angenommen, im Jahr 1167 errichtet, sondern erst rund 100 Jahre später; Auftraggeber und Bauherr war der damalige Hartberger Pfarrer Ulrich II., der auch an der Errichtung des Wiener Stephansdomes beteiligt war.
Der aktuelle Steinpeißer sowie Hefte der vergangenen Jahre sind im Museum Hartberg in der Herrengasse 6 in Hartberg (Steinpeiß-Haus) erhätlich.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.