The Lodge: Was ein Biber mit alten Kunstwerken zu tun hat

Vor der "Lodge": Künstler Justin Lieberman (2.v.r.) mit Alfredo Barsuglia (r.), Günther Pedrotti (3.v.l.) und Ehrengästen.
5Bilder
  • Vor der "Lodge": Künstler Justin Lieberman (2.v.r.) mit Alfredo Barsuglia (r.), Günther Pedrotti (3.v.l.) und Ehrengästen.
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

FÜRSTENFELD. Ein Biberbau der besonderen Art, ziert derzeit die Mariainsel gegenüber des Freibades Fürstenfeld. Nach der Kunstinstallation von Barbara Kapusta (die WOCHE hat berichtet) stellt gerade der US-amerikanische Künstler Justin Lieberman - kuratiert von Stephanie Weber vom Lenbachhaus München noch bis 1. Juli in Fürstenfeld aus. Unter dem Titel "The Lodge" - zu deutsch Biberbehausung oder Damm - revitalisierte der Künstler ehemalige Einzelkunstwerken, um aus dem sogenannten "Kunstmüll" ein neues kollektives Ganzes - das "The Student Art Collective" zu kreieren. So wurden die Kunstwerke nämlich von Kunststudenten der Angewandten Kunst in Wien, der Ortweinschule Graz und dem Realgymnasium Fürstenfeld sowie Fürstenfelder Künstler zur Verfügung gestellt. Auch Wasserbiennale-Organisator Günther Pedrotti sponserte so manches Stück dazu bei, um den kunstvollen "Biberdamm" neben der Mariainsel anwachsen zu lassen. Bei der Eröffnung waren neben Initiator Alfredo Barsuglia auch Kulturreferent Hermann Großschedl und Gemeinderat Michael Prantl anwesend. Die Installation kann noch bis 1. Juli besichtigt werden. 

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Nicht die Regel lautet der gratis zugängliche Dokumentarfilm zum Thema Endometriose, der am 11. März mit anschließender Diskussion gezeigt wird. Jetzt anmelden.  | Foto: nicht-die-regel
2

"Nicht die Regel"
Einladung zur Filmvorführung zum Thema Endometriose

Um das Bewusstsein für Endometriose zu stärken, führt der Gesundheitsfonds Steiermark in Kooperation mit dem Dachverband der Steirischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen eine Bezirkstour durch. Die nächste Veranstaltung findet am 11. März 2024 in Hartberg statt – mit dem Dokumentarfilm „nicht die regel“ und einer Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten. Hartberg. Starke Regelschmerzen, psychische Belastung und viele Arzttermine – aber keine Diagnose. Das beschreibt die Geschichte von...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Christine Seisenbacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.