Von Bogenschießen über Steckerlbrot bis Schatzsuche

Zielsicher: Mit Pfeil und Bogen zeigten sich diese vier burschen beim Erlebniscamp in Sebersdorf bestens "in Schuss".
10Bilder
  • Zielsicher: Mit Pfeil und Bogen zeigten sich diese vier burschen beim Erlebniscamp in Sebersdorf bestens "in Schuss".
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

"Auf den Spuren der Indianer“ - so lautete das Motto des ersten Feriencamps der Systemischen Erlebnispädagogik "Freinatur". Dazu verwandelte sich der Sportplatz und die Sporthalle Sebersdorf vier Tage lang in ein Indianerdorf mit Tipi, Feuerstelle und Co. Dabei drehte sich alles um Natur, Bewegung und Gemeinschaft.

17 Kinder zwischen sieben und elf Jahren nahmen am Erlebniscamp teil. An jedem Tag wurden verschiedene Workshops, wie "Hirtenofenbauen", "Naturfarben und Bogen herstellen" oder "Materpfeil bemalen" angeboten. Auch eine Schatzssuche, Spiel und Sport, Traumfängerbasteln, Essen am Lagerfeuer sowie ein Trommelworkshop standen am abwechslungsreichen Programm. Beim gemeinsamen Kochen führte man die Kids ins Zubereiten der traditionellen Indianerspeise "Jambalaya" ein. Bereits am ersten Tag erhielt jeder Teilnehmer einen eigenen Indianernamen.

"Kinder sind die Zukunft von morgen. Auf spielerische Weise soll ihnen darum der achtsame und respektvolle Umgang mit der Natur und miteinander näher gebracht werden. Uns schien das Thema Indianer dafür passend", erklärte Elisabeth Scheibelhofer, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Katrin Müller das Feriencamp leitete. Künftig soll es jedes Jahr ein solches - allerdings zu einem neuen Motto geben.

Details

- "Freinatur" bietet nicht nur Kinder- und Jugendcamps an, sondern ist auch in der Erwachsenenpädagogik engagiert.
- Neben Teambuildings und Coachings, werden auch Survival Camps angeboten. In freier Natur erlernt man beispielsweise Notunterkünfte zu bauen, Feuer zu machen, Erste Hilfe, Orientierung und das Kochen in der Wildnis.
- Termine Survival Camps: 12.08. – 13.08.2017 und 26.10.-27.10.2017
- Infos und Anmeldung unter 0664 63 64 929 , elisabeth@freinatur-steiermark.at oder auf der Homepage freinatur-steiermark.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.