Anzeige

Kaltes Plasma-Wunder - Neue Therapie für chronische Wunden in Burgau

Dr. Streinu Christian, Ärztezentrum Burgau | Foto: KK
3Bilder

Das Gerät heißt „Plasmaderm“. Eingeschaltet klingt es wie ein elektrischer Rasierer. Doch auch optisch macht sich der Apparat bemerkbar - durch ein bläuliches Licht. Die Behandlung dauert 90 Sekunden, und sollte zwei – dreimal pro Woche durchgeführt werden.
Wir haben Patienten mit schwer heilenden, chronischen Wunden damit behandelt: Bakterien werden abgetötet. Auch die gefährlichen antibiotikaresistenten Krankenhauskeime sprechen auf eine Plasmabehandlung recht gut an.
Die Wundheilung ist somit stark beschleunigt und erspart den Patienten langwierige Therapien mit Antibiotika.

Bei Hauterkrankungen lässt sich das Plasma so justieren, dass nur die Keime zerstört werden, aber nicht die intakte Haut. Wodurch auch keine Nebenwirkungen auftreten.
Ein Erfolg ist auch die Behandlung der Gürtelrose, Herpes Zoster. 40 Patienten, die an dieser schmerzhaften Virenerkrankung litten, wurden therapiert. Resultat: Der Heilprozess wurde deutlich beschleunigt und die Schmerzen reduziert.

Medizin der Zukunft?


Ärztezentrum Burgau  Tel. 03383-21535  MO bis FR / 8 - 16 Uhr (Terminvereinbarung)

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Nicht die Regel lautet der gratis zugängliche Dokumentarfilm zum Thema Endometriose, der am 11. März mit anschließender Diskussion gezeigt wird. Jetzt anmelden.  | Foto: nicht-die-regel
2

"Nicht die Regel"
Einladung zur Filmvorführung zum Thema Endometriose

Um das Bewusstsein für Endometriose zu stärken, führt der Gesundheitsfonds Steiermark in Kooperation mit dem Dachverband der Steirischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen eine Bezirkstour durch. Die nächste Veranstaltung findet am 11. März 2024 in Hartberg statt – mit dem Dokumentarfilm „nicht die regel“ und einer Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten. Hartberg. Starke Regelschmerzen, psychische Belastung und viele Arzttermine – aber keine Diagnose. Das beschreibt die Geschichte von...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Christine Seisenbacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.