Weichenstellung für den Fortschritt

Zentral: Im Sommer wird der Um- und Ausbau der Gaulhofer-Liegenschaft am Hauptplatz in Angriff genommen. | Foto: WOCHE
3Bilder
  • Zentral: Im Sommer wird der Um- und Ausbau der Gaulhofer-Liegenschaft am Hauptplatz in Angriff genommen.
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Waltraud Wachmann

Nach gründlicher Planung gelangen in der Marktgemeinde Ilz ab Juli zwei für die Weiterentwicklung des Zentrums und das Wirtschaftswachstum im Industriegebiet Neudorf am Knoten A2 erforderliche Großprojekte in die konkrete Umsetzungsphase.

Frequenzsteigerung

Von der Revitalisierung der Liegenschaft Gaulhofer am Ilzer Hauptplatz, die in zwei Bauabschnitten über die Bühne gehen wird, erhofft sich Bürgermeister Rupert Fleischhacker eine Freuqenzsteigerung im Ortskern. Im ersten Bauabschnitt werden hofseitig ein Zubau für die Musikschule Ilz sowie ein moderner Probenraum für den Musikverein der Marktgemeinde errichtet. Zudem wird der großflächige Hof des Gebäudes in einen grünen Hauptplatz mit Zugängen von mehreren Seiten als Ort der Begegnung umgestaltet. Eine öffentliche WC-Anlage wird ebenfalls installiert. Im zweiten Abschnitt wird das Haupthaus barrierefrei mit Lift in die Obergeschosse umgebaut. Ebenerdig werden Geschäftsflächen zur Verfügung gestellt, im ersten Stock und im Dachgeschoss werden Wohnungen errichtet.

Kreuzung B65/Sanierung L404

An der B65 in A2-Nähe fällt der Startschuss für dringend notwendige Verkehrsberuhigungsmaßnahmen. Der Kreuzungsbereich Industriegebiet/Einfahrt Diskothek Baby’O wird um eine Links- und eine Rechtsabbiegespur erweitert. Die Verkehr soll über ein Ampelsystem geregelt werden.  Etwa 400 Meter weiter wird in Folge  der Kreuzungsbereich B65/Einfahrt Magna Powertrain umgestaltet. In der ersten von vier Bauphasen, die sich über den Zeitraum eines Jahres ziehen werden, erfolgt die Verlegung sämtlicher, bestehender unterirdischer Leitungen. Im Zuge der Maßnahme ist geplant, die Begleitstraße an der B65 vom Industriegebiet in den Ort Neudorf ab 2. Juli für den Verkher zu sperren.

"Die Maßnahme trägt zur Erhöhung der Verkehrssicherheit bei und ist auch aus wirtschaftlicher Sicht für die Marktgemeinde bedeutend, damit wir interessierten Unternehmen auch in Zukunft Gewerbeflächen anbieten können", erklärt Fleischhacker. Im Spätsommer wird die L404 von Ilz nach Großhartmannsdorf saniert. Ein 260 Meter langer Geh- und Radweg, der in den Feistritztal-Radweg R8 einmündet, wird mitgebaut.
Zwei Infrastrukturprojekte wurden heuer bereits fertiggestellt. Die Park & Ride-Fläche Nestelbach wurden abschließend mit einer E-Tankstelle, einem Bus-Wartehaus und einem Container-WC ausgestattet. Der neue Geh- und Radweg von Neudorf nach Kalsdorf steht zur Beschilderung und Freigabe bereit.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.