90 Jahre Werksmusikkapelle Borckenstein Neudau

Foto: Werksmusikkapelle Borckenstein
2Bilder
  • Foto: Werksmusikkapelle Borckenstein
  • hochgeladen von Karin Vorauer

NEUDAU. Seit 90 Jahren gibt es in Neudau eine Musikkapelle. Im Jahr 1926 wurde der 1. Musikverein unter dem Namen Arbeiterkapelle gegründet. 2 Jahre später, 1928, wurde mit der Feuerwehrkapelle ein 2. Musikverein ins Leben gerufen. Bis zur Einberufung der Musiker in den Kriegsdienst wurde in beiden Vereinen fleißig musiziert.
Im Jahr 1945 traten die zurückgekehrten Musiker wieder zusammen und aus der Arbeiterkapelle wurde die Werkskapelle Borckenstein. Auf Grund der schlechten Zeiten war es nicht leicht die nötigen Anschaffungen zu bewältigen, so wurde von der Belegschaft der Firma Borckenstein 1 Tag ohne Lohn gearbeitet um Instrumente zu finanzieren.

Leitung der Kapelle

Da die Werkskapelle Borckenstein auch die ganzen öffentlichen und kirchlichen Anlässe musikalisch umrahmte und somit auch als Ortsmusik tätig war wurde in den 80er-Jahren der Name auf „Werksmusikkapelle Borckenstein Neudau“ geändert. Die Werksmusikkapelle Borckenstein Neudau zählt heute 45 aktive Musiker und steht unter der Leitung von Kapellmeister Ewald Franaschek und Obmann Philipp Gspandl.

Wann: 09.04.2016 19:30:00 Wo: Lebenshilfe Neudau, Alte Bahnhofstraße 4, 8292 Neudau auf Karte anzeigen
Foto: Werksmusikkapelle Borckenstein
Foto: Werksmusikkapelle Borckenstein
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.