Fürstenfeld: neuer Vizebürgermeister heißt Franz Jost

Angelobt: Im Rahmen der Gemeinderatssitzung wurde Franz Jost (3.v.l.) von Bezirkshauptmann Max Wiesenhofer (3.v.r.) als 1. Vizebürgermeister der Stadtgemeinde Fürstenfeld angelobt.
4Bilder
  • Angelobt: Im Rahmen der Gemeinderatssitzung wurde Franz Jost (3.v.l.) von Bezirkshauptmann Max Wiesenhofer (3.v.r.) als 1. Vizebürgermeister der Stadtgemeinde Fürstenfeld angelobt.
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

FÜRSTENFELD. Für alle, die sich wundern, warum die vergangene Gemeinderatssitzung nicht im Fürstenfelder Kabel TV übertragen wurde: die bestehenden Video-Kameras wurden im Zuge der baulichen Neugestaltung des Fürstenfelder Sitzungssaales abmontiert. Und das soll, laut Land Steiermark vorerst auch so bleiben. Der Grund: das Datenschutzgrundgesetz. Bis zur rechtlichen Stellungnahme des Landes wird darum auf eine Bild-Übertragung verzichtet und nur die Tonspur aufgezeichnet. 
Aber nicht nur der Sitzungssaal im Rathaus Fürstenfeld ist neu. In der vergangenen Gemeinderatssitzung kam es auch zum großen "Sesselrücken" im Gemeinderat Fürstenfeld.

(Spitzen)Wechsel war schon länger geplant

Nach zweieinhalb jähriger Amtszeit als erster Vizebürgermeister der Stadt Fürstenfeld und knapp 14 jähriger Tätigkeit im Gemeinderat, legte Gerhard Jedliczka seine Funktionen im Gemeinderat Fürstenfeld zurück. "Der Wechsel war schon zu Beginn der Gemeinderatsperiode vereinbart gewesen", betonte Bürgermeister Werner Gutzwar und nahm die Gelegenheit wahr, sich für die große Einsatzbereitschaft des seit drei Perioden im Gemeinderat tätigen Direktors der Neuen Mittelschule sowie Obmanns und Trainer des Fürstenfelder Karateclubs zu bedanken.

Franz Jost ist 1. Vizebürgermeister

Der Wahlvorschlag der ÖVP Fürstenfeld für das Amt des ersten Vizebürgermeisters lautete "Franz Jost". Mit 22 von 24 Stimmen wurde der 48-jährige ÖVP-Gemeinderat und Unternehmer zum neuen Vizebürgermeister der Stadtgemeinde Fürstenfeld gewählt. "Ein großer Vertrauensvorschuss", wie auch Bezirkshauptmann Max Wiesenhofer bei der Angelobung betonte. Jost, der bereits seit acht Jahren im Fürstenfelder Gemeinderat tätig ist, und zuvor ebenso lange in seiner Heimatgemeinde Söchau im Gemeinderat saß, dankte für das entgegengebrachte Vertrauen und betonte, dass er sich über das neue Amt freue und bereit sei in Fürstenfeld aktiv mitzugestalten. 

Drei neue Gemeinderäte für die Stadt

Da auch die Obfrau des Familienausschuss Fürstenfeld Gaby Jedliczka nach 12-jähriger Tätigkeit als VP-Gemeinderätin ausschied und SP-Mandatarin Andrea Kogler im April ihr Mandat zurücklegte, kam es zu weiteren Personalrochaden im Fürstenfelder Gemeinderat. Die 31-jährige Handelsangestellte Manuela Hafner aus Übersbach folgt Gaby Jedliczka nach. Rauchfangkehrer-Meisterin und VP-Nationalratskandidatin Kerstin Fladerer übernahm das Mandat von Gerhard Jedliczka. Für Andrea Kogler rückt Christian Grabner, der bereits in der Gemeinderatsperiode 2010 bis 2015 im SPÖ-Gemeinderat war, nach.
Neuer Obmann des Sportausschusses ist nun Finanzstadtrat Christian Sommerbauer, Roland Gogg ist aktuell ÖVP-Fraktions-Chef und Viola Tröster führt mit Stellvertreter Helmut Eder den Familienausschuss.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.