Hartberg: Positive Zahlen beim Rechnungsabschluss 2017

Der Rechnungsabschluss der Stadtgemeinde Hartberg gab im Gemeinderat vorsichtigen Anlass zur Freude.
  • Der Rechnungsabschluss der Stadtgemeinde Hartberg gab im Gemeinderat vorsichtigen Anlass zur Freude.
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Der Rechnungsabschluss 2017 stand im Mittelpunkt der jüngsten Hartberger Gemeinderatssitzung. Und dabei konnte Finanzreferent Markus Gaugl erfreuliche Zahlen präsentieren. So stehen im ordentlichen Haushalt Einnahmen von 26.990.901,38 Euro Ausgaben in der Höhe von 26.852.181,16 Euro gegenüber. Der Überschuss beträgt somit 138.720,22 Euro. „Unsere Rücklagen betrugen damit per 31. Dezember des Vorjahres 2.151.000 Millionen und konnten damit im Vergleich zu 2016 (937.000 Euro) deutlich gesteigert werden“, freute sich Gaugl den Kollegen im Gemeinderat berichten zu könne. Im außerordentlichen Haushalt wurde ein Überschuss von 91.476,84 Euro erzielt.

Sparsam wirtschaften

Zahlen, die auch von der Opposition großteils zustimmend zur Kenntnis genommen wurden. Kurt Massing (SPÖ): „Das gute Ergebnis ist darauf zurückzuführen, dass in vielen Bereichen eingespart wurde. Vieles, wie z.B. das Hartberger Erholungszentrum Herz oder dringend anstehende Straßensanierungen, ist aber noch unerledigt.“ Christoph Wallner (Grüne und Unabhängige): „Der Wohnungsverkauf schlägt sich in den Zahlen nieder, gewisse Investitionen müssen jetzt in Angriff genommen werden.“ Lukas Schnitzer (ÖVP): „Ein extrem positiver Rechnungsabschluss, die Trendwende ist erreicht.“ Freude auch bei Bgm. Marcus Martschitsch: „Wir haben die Rahmenbedingungen geschaffen, damit wir wieder handlungsfähig sind, das Motto lautet 'sparsam in die Zukunft'“.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Nicht die Regel lautet der gratis zugängliche Dokumentarfilm zum Thema Endometriose, der am 11. März mit anschließender Diskussion gezeigt wird. Jetzt anmelden.  | Foto: nicht-die-regel
2

"Nicht die Regel"
Einladung zur Filmvorführung zum Thema Endometriose

Um das Bewusstsein für Endometriose zu stärken, führt der Gesundheitsfonds Steiermark in Kooperation mit dem Dachverband der Steirischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen eine Bezirkstour durch. Die nächste Veranstaltung findet am 11. März 2024 in Hartberg statt – mit dem Dokumentarfilm „nicht die regel“ und einer Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten. Hartberg. Starke Regelschmerzen, psychische Belastung und viele Arzttermine – aber keine Diagnose. Das beschreibt die Geschichte von...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Christine Seisenbacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.