Reges Interesse bei der Bürgerinformation über das neue Vorauer Freizeit und Sportzentrum

Vorauer Gemeinderäte mit Prälat Rupert Kroisleitner (1.R.l.) und Architekt Anton Handler (1.R.r)
  • Vorauer Gemeinderäte mit Prälat Rupert Kroisleitner (1.R.l.) und Architekt Anton Handler (1.R.r)
  • hochgeladen von Franz Josef Putz

Im Rahmen einer Bürgerinformation, zu der die Marktgemeinde Vorau in den Mehrzwecksaal der NMS Vorau geladen hatte, stellte Bgm. Bernhard Spitzer das geplante Freizeit- und Sportzentrum Vorau vor. Er konnte dazu sehr viele interessierte Gemeindebürger sowie den Grundeigentümer Prälat Rupert Kroisleitner vom Chorherrenstift Vorau begrüßen.

Da die bestehende Schulsportanlage sehr veraltert und in schlechtem Zustand ist, hat der Vorauer Gemeinderat nach genauester Begutachtung durch das Land Steiermark einstimmig beschlossen, ein neues Freizeit- und Sportzentrum zu errichten. Die neue Anlage bietet große Chancen für die Freizeitgestaltung der gesamten Bevölkerung und ist von den Schulkindern sehr gut erreichbar. Sie soll aber auch wirtschaftliche und touristische Impulse für die Zukunft in der gesunden Region Vorau bringen.
Die gesamte Anlage, die mit 4,8 Millionen Euro dotiert ist, wird mit großzügiger Förderung seitens des Landes und mit den angesparten Eigenmitteln der Marktgemeinde finanziert. Es müssen keine neuen Schulden gemacht werden. Die Machbarkeitsstudie hat das Land bezahlt.

Projektsteuerer Gemeinderat Karl Zingl informierte darüber, was bereits geschehen ist: die Geländevermessung, die Bodenuntersuchungen sowie die öffentliche Ausschreibung. Baubeginn soll Mitte Oktober sein.
Olaner Architekt Anton Handler, der schon viele Sportzentren geplant und gebaut hat, stellte das Projekt, das schonend in die Landschaft eingebunden wird, im Detail vor. Es beinhaltet Außenflächen für den Schulsport (Laufbahnen, Weitsprung- und Kugelstoßanlage), für Fußball (1 Naturrasen-, 1 Kunstrasen-, 1 Trainingsplatz mit Bühnentrakt und Umkleideräumen), einen Fun-Court, einen Motorik Park, einen Spielplatz für Kinder und einen Pumptrack für Mountainbike sowie eine Multifunktionshalle mit Clubgebäude (für Tennis, Bogensport, Bouldern, Fitnesszentrum, Masseur und Nutzung als Festhalle).
Im Sommer 2019 soll die gesamte Anlage fertig sein.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.