Beim Judo-Bezirks-Nikolausturnier siegten alle!

16Bilder

Damit war sie auch maßgebend an den Gesamtsieg des „Teams Styria“ beteiligt und bekam als Belohnung einen wunderschönen Pokal überreicht. Diese ehrwürdige Trophäe stellte die sympathische Grafendorferin als Wanderpokal für das jährliche Bezirks – Nikolausturnier zur Verfügung. Diese noble Geste beweist eindrucksvoll dass der Zusammenhalt der Judoklubs des Bezirkes Hartberg - Fürstenfeld (TSV Hartberg, ASVÖ Friedberg-Pinggau und ASVÖ RB Grafendorf) einfach vorbildlich ist. Dieses schon traditionelle Turnier wurde heuer vom Grafendorfer Judoclub bestens organisiert und von den insgesamt 65 Judoka (U 6 – U 16) bestens angenommen.

Neben den schon etwas routinierteren Kämpfern ist dieses Turnier vor allem aber für junge Judoka als „Einstieg in das Wettkampf-Judo“ gedacht. Bereits im Vorfeld der Veranstaltung werden die Gruppengegner und die Gewichtsklassen von den Klubtrainern eingeteilt, was den Aktiven viel Stress nimmt und den Veranstaltern viel Zeit erspart. Das Faszinierende dieser Turniere ist auch die Tatsache, dass sehr viele Eltern, Geschwister, Omas und Opas die Erstauftritte ihrer „Lieben“ beobachten, sie anfeuern und auch trösten, was immer wieder für eine einzigartige Stimmung sorgt. Nicht selten erlebt man „nervösere“ Angehörige am Mattenrand als Kämpfer auf der Judomatte. Aber das Entscheidende jeden Kampfes ist, dass sich die Judoka nach jedem Kampf am Ende die Hände reichen, was vor allem den „guten Geist von Judo“ im Besonderen hervorhebt. Die Gesamtwertung ging heuer an den TSV Hartberg vor dem ASVÖ Friedberg-Pinggau und dem ASVÖ RB Grafendorf, aber Sieger waren sie alle: die Kämpfer, Klubverantwortlichen und auch die Zuseher!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Nicht die Regel lautet der gratis zugängliche Dokumentarfilm zum Thema Endometriose, der am 11. März mit anschließender Diskussion gezeigt wird. Jetzt anmelden.  | Foto: nicht-die-regel
2

"Nicht die Regel"
Einladung zur Filmvorführung zum Thema Endometriose

Um das Bewusstsein für Endometriose zu stärken, führt der Gesundheitsfonds Steiermark in Kooperation mit dem Dachverband der Steirischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen eine Bezirkstour durch. Die nächste Veranstaltung findet am 11. März 2024 in Hartberg statt – mit dem Dokumentarfilm „nicht die regel“ und einer Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten. Hartberg. Starke Regelschmerzen, psychische Belastung und viele Arzttermine – aber keine Diagnose. Das beschreibt die Geschichte von...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Christine Seisenbacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.