22.11.2016, 11:02 Uhr

Judo: mehr als nur ein Kampfsport

Was bedeutet Judo für dich? Der TSV Hartberg setzte sich am Welt Judo Tag mit den Werten des Judosports auseinander. (Foto: Plank)

Die Judoka des TSV Hartberg setzten sich am Tag des Judos mit den Werten und Vorzügen des Judosportes auseinander.

Am Tag des Judos gab es für alle Mitglieder des TSV Hartberg ein besonderes Training - dabei ging es nicht nur um körperliche Fähigkeiten und Fertigkeiten, sondern es sollte auch zum Nachdenken anregen. Allen Mitgliedern wurden die zwei gleichen Fragen gestellt: Was ist Judo für dich? Wieso machst du Judo?
Die Antworten waren ähnlich, aber dennoch verschieden. Während die Kinder und Jugendlichen ihre Vorzüge in der Selbstverteidigung bzw. beim Muskelaufbau sehen, ist es für die Altersstufe der 25 bis 45-Jährigen ein Ausgleich zum täglichen Alltag, sowie eine Möglichkeit um fit und gesund zu bleiben. Für unser langjähriges und treues Mitglied Annelies (Ü70) ist Judo das halbe Leben. Sie kam durch einen Zufall dazu und wurde davon fasziniert. Das Wort Judo bedeutet „der sanfte Weg“ und ist mehr als nur eine Kampfsportart. Manche Mitglieder werden nur ein Stück begleitet, für viele ist es aber ein Lebensweg.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.