03.05.2016, 14:28 Uhr

Bio-Fruchtgemüse mit Herzblut

Mit einem Anpflanzfest wurde die Frutura Thermal-Gemüsewelt eröffnet.

Die Frutura Thermal-Gemüsewelt in Bierbaum bei Bad Blumau wurde offiziell eröffnet.

Umweltfreundlich produzierte Bio-Tomaten und Bio Paprika das ganze Jahr über frisch aus der Steiermark; so die Grundaussage bei der Eröffnung der Frutura Thermal-Gemüsewelt in Bierbaum bei Bad Blumau.

Zukunftsweisend

Die Idee zu diesem österreichweit völlig einzigartigen, zukunftweisenden landwirtschaftlichen Projekt hatten die drei Frutura-Eigentümer und Landwirte Manfred Hohensinner, Hans Schwarzenhofer und Franz Städtler, die die Frutura Thermal-Gemüsewelt in einem mehrjährigen Planungs- und Projektumsetzungsprozess realisiert. Zur Eröffnung konnten zahlreiche Freunde, Partner, Kunden und Wegbegleiter, an der Spitze Spar-Vorstandsvorsitzender Gerhard Drexel, begrüßt werden.

Mit Thermalwasser

Das Thermalwasser des steirischen Thermenlandes wird genutzt, um den Energiebedarf der Glashäuser umweltschonend zu decken. Nach der Nutzung wird es wieder zurückgeführt, so dass kein Thermalwasser verbraucht wird. Dieses innovative und in Österreich einzigartige landwirtschaftliche Projekt wird ab Ende Juni 1.200 Tonnen Bio-Tomaten und Bio-Paprika exklusiv für „Spar Natur*pur“, die Bio-Marke von Spar, liefern. Spar-Vorstandsvorsitzender Drexel bei der Eröffnung: „Wir können damit den Eigenversorgungsgrad von 50 auf 70 Prozent erhöhen und die Fruchtgemüse-Importe deutlich reduzieren. Mein Dank gilt den drei Frutura-Eigentümern, die dieses Projekt trotz vieler Widerstände mit Hartnäckigkeit, Engagement und Herzblut umgesetzt haben.“


Blick in die Zukunft

Gesegnet wurde die Thermal-Gemüsewelt von Dechant Josef Reisenhofer und Pfarrer Maciej Trawka. Weitere Ausbauschritte, auch für konventionell angebautes Fruchtgemüse, sind geplant. Insgesamt werden über 50 Mio. Euro investiert. Im Endausbau sollen bis zu 200 Vollzeitarbeitskräfte im strukturschwachen Bezirk Hartberg-Fürstenfeld geschaffen werden.

Meinung: Mehr Visionen braucht das Land
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.