Erfolgreiches Jahr für Waldbauernverband

LAbg. Hubert Lang, Siegfried Wetzelberger, Harald Ofner, und Johann Reisinger. | Foto: KK
3Bilder
  • LAbg. Hubert Lang, Siegfried Wetzelberger, Harald Ofner, und Johann Reisinger.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Gerhard Trattner

Im Veranstaltungszentrum Pinggau fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Waldverbandes Hartberg-Fürstenfeld statt. Obmann Siegfried Wetzelberger konnte dazu neben einer großen Anzahl von Mitgliedern, auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Unter anderen waren LAbg. Hubert Lang, Kammerobmann Johann Reisinger, der Obmann- und der Geschäftsführer des Landes-Waldverbandes Paul Lang und Bernd Poinsitt der Einladung gefolgt.

6 Millionen Euro Umsatz

Geschäftsführer Harald Ofner konnte danach auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Der größte Waldbezirksverband der Steiermark und seine 3346 Mitglieder vermarktete insgesamt 100.000 Festmeter Holz. Das entspricht einem Umsatz von 6 Millionen Euro. Es gebe zurzeit einen aufnahmefähigen Markt und die Preise seien gut, betonte Ofner. Frisches Holz sei zurzeit auch gesucht, ergänzte er. Erfreulich war im vergangen Jahr, dass aufgrund der sehr großen Niederschlagsmengen die befürchte Menge an Käferholz halbiert wurde. Der Klimawandel macht sich in den südlichen Teilen des Bezirks schon stark bemerkbar. Die Fichte muss immer mehr durch Tannen, Eichen und Buchen ersetzt werden. Die Folgen des Klimawandels beleuchtete auch der Vortrag „Risiko und Klimawandel und deren Auswirkungen auf die Waldbewirtschaftung“ von Eduard Hochbichler.
Nach dem theoretischen Teil folgten am Nachmittag 2 Exkursionen zu Vorzeigebetrieben in Dechantskirchen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Nicht die Regel lautet der gratis zugängliche Dokumentarfilm zum Thema Endometriose, der am 11. März mit anschließender Diskussion gezeigt wird. Jetzt anmelden.  | Foto: nicht-die-regel
2

"Nicht die Regel"
Einladung zur Filmvorführung zum Thema Endometriose

Um das Bewusstsein für Endometriose zu stärken, führt der Gesundheitsfonds Steiermark in Kooperation mit dem Dachverband der Steirischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen eine Bezirkstour durch. Die nächste Veranstaltung findet am 11. März 2024 in Hartberg statt – mit dem Dokumentarfilm „nicht die regel“ und einer Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten. Hartberg. Starke Regelschmerzen, psychische Belastung und viele Arzttermine – aber keine Diagnose. Das beschreibt die Geschichte von...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Christine Seisenbacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.