Hermagorer Künstlermonument feierte seinen 70er

Stadrat Leopold Astner gratuliert dem Künster Herbert Unterberger und schaute bei ihm daheim vorbei
  • Stadrat Leopold Astner gratuliert dem Künster Herbert Unterberger und schaute bei ihm daheim vorbei
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Iris Zirknitzer

KÜHWEGBODEN. Der Gailtaler Bildhauer Herbert Unterberger feierte dieser Tage seinen 70. Geburtstag. Er war ein Schüler von Hans Domenig. Unterberger absolvierte sein Studium an der Akademie der bildenden Künste in Wien u.a. bei Prof. Böckl und wurde mehrfach mit dem Meisterschulpreis ausgezeichnet. Seit 1967 ist er freischaffender Künstler und lebt in Kühwegboden bei Hermagor. Auf vielen Einzelausstellungen, aber auch Ausstellungsbeteiligungen und Künstlerreisen im In- und Ausland hat er seine Werke präsentiert. Vor allem Stein- und Holzskulpturen von klein- bis großformatig prägen seine künstlerische Laufbahn, wobei er heimischen Stein wie den Krastaler Marmor bevorzugt. Aber auch Metall dient ihm als Werkstoff für seine künstlerischen Ideen und Visionen. Das Abbild des menschlichen Körpers findet sich als immer wiederkehrendes Thema in seinen Skizzen. Herbert Unterberger hat sich im Laufe seines Schaffens zu einem der bedeutendsten Bildhauer im Alpen-Adria-Raum entwickelt.
Anlässlich seines 70. Geburtstages überbrachte Stadtrat Leopold Astner seitens der Stadtgemeinde Hermagor-Presseggersee die besten Glückwünsche.

Autor:

Iris Zirknitzer aus Hermagor

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.