HLW Hermagor auf der GAST in Klagenfurt

4Bilder

In Vertretung aller sieben HLWs Kärntens stellte sich die HLW Hermagor unter dem Motto „Lust auf HLW“ auf der Gastronomiemesse vom 20.-23. März in Klagenfurt vor.
Schülerinnen der 4. AHW (Johanna Wiedenig, Julia Steinwender, Nadine Winzer, Maria Szöke, Christine Presslauer) präsentierten den Besuchern eine Flambier-Show und verwöhnten sie mit Topfenterrine im Crêpesmantel und Schokomousse mit Dekorbiskuit.
Aus dem Ausbildungsschwerpunkt „Gesundheit, Soziales, Wellness“ überraschten Martina Erat, Simone Martl, Romana Strebinger, Tanja Schnabl, Nadine Kaiser, Katharina Grollitsch und Stephanie Aichholzer die Messebesucher mit einem Aromentest und einer Schokoreise. Viele Ernährungsinteressierte bestaunten die Ernährungspyramide und erhielten Informationen über den Kaloriengehalt bestimmter Lebensmittel. Danach konnten die aufgenommenen Kalorien auf dem Heimtrainer wieder abgestrampelt werden.
Helmut und Christian Thurner (Café San Giusto in Kötschach) mit Kaffeebarista Sabrina Lederer (Absolventin unserer HLW) bereiteten feine Kaffeespezialitäten zu. Spenden kamen den Coffeekids zugute.
Weiters wurde ein Schautisch zum Thema „Karnische Aromen – grenzenloser Genuss“ gestaltet. Zugrunde gelegt wurde diesem Projekt eine Kooperation mit heimischen Wirtschaftsbetrieben. Zu diesem Motto wurde eine Gailtaler Speisenfolge zusammengestellt. Für die einzelnen Gänge wurden aus Hauptzutaten regionaltypische Speisen und Rohprodukte verwendet.
Für die Zusammenarbeit bedankt sich die HLW bei der FA Warmuth in Kötschach-Mauthen, beim Tourismusbüro der Wulfeniastadt, bei der FA Stattmann-Moden und bei der FA Richard Kleibner.
Die vier Tage auf der GAST waren für das gesamte Schüler- und Lehrerteam eine große Bereicherung, getragen durch Supermotivation, besten Einsatz, großartiges Durchhaltevermögen und es hat Riesenspaß gemacht.
Ein herzliches Dankeschön allen Mitwirkenden!

(Am Gruppenfoto: Julia Steinwender, Johanna Wiedenig, Sonja Panreck, Wilma Szöke, Margreth Rohrmeister, Tanja Schnabl, Nadine Kaiser, Sabrina Dej)

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen