Hl. Nikolaus
Es geht auch ohne Krampus

Thomas Striedner besucht seit drei Jahren  Kinder als Hl. Nikolaus
4Bilder
  • Thomas Striedner besucht seit drei Jahren Kinder als Hl. Nikolaus
  • hochgeladen von Conny Lexe

Eine Familie "sorgt" in Förolach und Umgebung für den Nikolobesuch zu Hause, ohne den Krampus.

FÖROLACH (lexe). Thomas Striedner (20) und seine Tante Christiane Regittnig-Zankl sind am 5. Dezember die begehrtesten Förolacher. Zur Freude der Kinder verkleiden sich die beiden, seit einigen Jahren, als der Heilige Nikolaus und kommen, ganz ohne Krampus, zu den Kleinen nachhause.

Der Hausbesuch

Dort warten vor der Haustüre dann die Sackerln der Eltern, die "der" Nikolaus mitbringt. Natürlich hat "er" auch sein Buch dabei, in dem die großen Taten und kleinen Sünden der Kinder stehen. Dass "der Nikolaus" eine Frau ist bemerken die Kinder in ihrer Aufregung nicht. Sie sitzen meist um den Tisch, wo die Eltern für den hohen Besuch alles festlich vorbereitet haben mit Keksen und Adventkranz.

Ohne Furcht

An einem Abend besuchen Thomas und Christiane etwa 10-12 Häuser in Förolach, Presseggen und Görtschach und wenn Not am Manne ist aiuch schon mal Köstendorf. "Wir sind ohne Krampus unterwegs, denn das lässt sich mit der Figur des Hl. Nikolaus nicht vereinbaren", erklärt Regittnig-Zankl, "die Kinder haben vor dem Krampus soviel Angst, dass sie sich auf gar nichts anderes konzentrieren können. "Der Nikolaus, der eine positive Gestalt ist wurde zum Angstmacher, es ging nur noch darum, was die Kinder angestellt haben." Angeregt hat diese Veränderung einst Pfarrer Günther Dörflinger.

Große Aufregung

Thomas Striedner, am Wunderhof zuhause, studiert Argrar- und Umweltpädagogik. Für ihn ist "die Freude der Kinder am Schönsten". Nikolo zu werden war eine Idee seiner Tante, die als Kindergärtnerin in Kirchbach arbeitet und dort auch schon als Nikolaus aufgetreten ist. "Die Kinder haben mich nicht erkannt", schmunzelt sie, "anschließend haben sie aufgeregt gerufen, dass ich den Nikolaus verpasst hätte." Auch wenn die kleinen Gailtaler nicht erkennen wer hinter der Verkleidung steckt, testen sie doch ganz gern aus, ob der Nikolaus auch echt ist. Und kommt der Heilige Besuch mit dem Auto bleibt eine Frage offen: "Wo ist denn deine Kutsche?"

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.