Kunst
Hermagors Heilige kommen nach Hause

Nach jahrzehntelanger Odyssee finden der Hl. Fortunat und der Hl. Hermagoras endgültig Ruhe: im Inneren der Kirche. Am Bild: Künstler Herbert Unterberger | Foto: Lexe
13Bilder
  • Nach jahrzehntelanger Odyssee finden der Hl. Fortunat und der Hl. Hermagoras endgültig Ruhe: im Inneren der Kirche. Am Bild: Künstler Herbert Unterberger
  • Foto: Lexe
  • hochgeladen von Conny Lexe

Zum 850-Jahr-Jubiläum der Stadtpfarrkirche kehrt die beliebte Figur des Hl. Hermagoras zurück.

HERMAGOR (lexe). Er ist ein Schwergewicht, der mannshohe Heilige. Der Namenspatron Hermagors wurde zwischen 1904 und 1906 erschaffen. 50 Jahre lang blickte die Holzfigur von der Westfassade auf die Gailtaler. Da die Skulptur aus Zirbenholz Jahr für Jahr Regen, Schnee und Eis ausgesetzt war, blieben Schäden nicht aus. Als Hermagoras drohte, von der Kirchenfassade zu fallen, wurde der Kirchenpatron aus seiner Nische heruntergeholt und dem Bildhauer Hans Domenig in Hermagor zur Restaurierung übergeben.

Erste Begegnung

Dort, im Atelier, begegnete der morsche Heilige dem 15-jährigen Bildhauer Herbert Unterberger zum ersten mal in Augenhöhe. Der junge Künstler durfte an der ersten Restaurierung seit der Entstehung der Figur dabei sein. Inzwischen sind Unterberger und Hermagoras fast so etwas wie "alte" Freunde. Für den Bildhauerlehrling ging es zum Studium nach Wien. 1975, wieder zurück im Gailtal, erneuerte Herbert Unterberger seine Bekanntschaft zum Abbild des Märtyrers Hermagoras.

Das Wiedersehen

Der damalige Pfarrgemeinderat beauftragte den Maler und Bildhauer mit einer zweiten Restaurierung. Inzwischen plagte die Holzfigur ihr altes Leiden, die Feuchtigkeit. Mit Freude hat Unterberger den unteren Teil der Statue erneuert und formvollendet nachgebildet. Für Hermagoras ging es nach der Reparatur allerdings nicht mehr hoch hinauf. Diesmal bekam er einen Platz in der Kirche, in Augenhöhe mit den Kirchenbesuchern. Zur Ruhe kam Hermagoras, der gemeinsam mit dem Hl. Fortunat, dem zweiten Patron der Stadtpfarrkirche, gefertigt wurde, auch jetzt nicht.

Ein gutes Ende

Im Zuge einer Kirchen-Generalsanierung ging es für Fortunat und Hermagoras wieder in luftige Höhe. Es kam wie es kommen musste. Die Witterung ließ der Skulptur keine Chance. Diesmal wurden die rund 250 Kilo schweren Märtyrer mit Unterstützung der FF Hermagor nach Kühwegboden transportiert, zu einem Freund: Herbert Unterberger. "Der Hermagoras wurde in letzter Minute vor dem Verfall gerettet. Das Holz hatte große Klüfte, in die Wasser eindrang", beschreibt Unterberger den ersten traurigen Anblick aus der Nähe.

Für immer

Nach einem Jahr Arbeit ist die Restaurierung abgeschlossen. "Es war eine große Freude", erzählt der Künstler von seiner Arbeit. "Die Hände des Heiligen Märtyrers sind so empfindsam gearbeitet, sein Gesicht so ausdrucksstark." Von Stadtpfarrer Günther Dörflinger und der Diözese gibt es die Versicherung, dass das Martyrium der Skulptur ein Ende findet. Zukünftig stehen Hermagoras und Fortunat, gut behütet, in der Kirche. Dafür, dass die beiden sicher ankommen, werden wieder die Kameraden der FF Hermagor sorgen.

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.