St. Lorenzen
"Landwirtschaft ist meine Leidenschaft"

Der 24-jährige Philipp Sommeregger mit dem zwei Monate alten Kalb Roberta
  • Der 24-jährige Philipp Sommeregger mit dem zwei Monate alten Kalb Roberta
  • hochgeladen von Lara Piery

Philipp Sommeregger bewirtschaftet gemeinsam mit der Familie den Hof, jedoch zur Selbstversorgung.

ST. LORENZEN. Philipp Sommeregger ist eigentlich bei der Gemeinde Gitschtal angestellt, gemeinsam mit seiner Familie bewirtschaftet der 24-Jährige den Familienhof in St. Lorenzen. "Unser Hof dient jedoch nicht dem Vollerwerb, sondern wir versorgen uns damit großteils selbst", erklärt er. Vor einigen Jahren wurde vom Milchbetrieb auf eine Kälberzucht umgestellt. Schon seit frühester Kindheit wollte der Hobby-Bauer eine Landwirtschaft bewirtschaften, jedoch "ist es in der heutigen Zeit kaum mehr möglich". Dazu sei ihr Hof mit ihren Tieren, sieben Hektar Wiesen und 19 Hektar Wald schlichtweg zu klein.

Ein Familienbetrieb

Daher wird der Bauernhof bereits seit über 30 Jahren als Hobby weitergeführt. Die tägliche Arbeit, Stallarbeiten oder das Versorgen der Tiere, teilt sich die Familie. "Alle helfen mit", berichtet der Jungbauer lächelnd. Demnächst steht wieder das Mähen der Wiesen an, bereits das dritte Mal in dieser Saison. Zu den neun Kälbern samt Muttertieren gesellen sich Hühner, Enten, Ziegen, Schweine und Puten. Besonders stolz sind sie auf ihren Hofhahn "Herr Erwin", ein Cochin.

Besondere Aufmerksamkeit

Der junge Gitschtaler ist vielen noch als Teilnehmer einer Fernsehshow eines österreichischen Privatsenders, bei dem Landwirte nach dem Partner fürs Leben suchen, bekannt. "Das war schon eine aufregende Zeit", erklärt er. Besonders das Hoffest begeisterte den ganzen Ort, an die 160 Personen feiert mit ihm mit. "Von klein auf war es mein Wunsch einmal bei dieser Show mitmachen zu können und letztes Jahr hat mich mein Schwager dann dafür angemeldet", fügt Sommeregger hinzu. "Die Teilnahme war wirklich cool, jedoch auch sehr anstrengend."

Sein großes Hobby

Das größte Hobby des jungen Gitschtalers ist jedoch die Musik. "Ich habe bereits auf Geburtstagen, Hochzeiten und anderen Festen gesungen, jedoch ist es wirklich nur ein Hobby von mir", erzählt er schmunzelnd.

Autor:

Lara Piery aus Villach

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.