St. Lorenzen
"Landwirtschaft ist meine Leidenschaft"

Der 24-jährige Philipp Sommeregger mit dem zwei Monate alten Kalb Roberta
  • Der 24-jährige Philipp Sommeregger mit dem zwei Monate alten Kalb Roberta
  • hochgeladen von Lara Piery

Philipp Sommeregger bewirtschaftet gemeinsam mit der Familie den Hof, jedoch zur Selbstversorgung.

ST. LORENZEN. Philipp Sommeregger ist eigentlich bei der Gemeinde Gitschtal angestellt, gemeinsam mit seiner Familie bewirtschaftet der 24-Jährige den Familienhof in St. Lorenzen. "Unser Hof dient jedoch nicht dem Vollerwerb, sondern wir versorgen uns damit großteils selbst", erklärt er. Vor einigen Jahren wurde vom Milchbetrieb auf eine Kälberzucht umgestellt. Schon seit frühester Kindheit wollte der Hobby-Bauer eine Landwirtschaft bewirtschaften, jedoch "ist es in der heutigen Zeit kaum mehr möglich". Dazu sei ihr Hof mit ihren Tieren, sieben Hektar Wiesen und 19 Hektar Wald schlichtweg zu klein.

Ein Familienbetrieb

Daher wird der Bauernhof bereits seit über 30 Jahren als Hobby weitergeführt. Die tägliche Arbeit, Stallarbeiten oder das Versorgen der Tiere, teilt sich die Familie. "Alle helfen mit", berichtet der Jungbauer lächelnd. Demnächst steht wieder das Mähen der Wiesen an, bereits das dritte Mal in dieser Saison. Zu den neun Kälbern samt Muttertieren gesellen sich Hühner, Enten, Ziegen, Schweine und Puten. Besonders stolz sind sie auf ihren Hofhahn "Herr Erwin", ein Cochin.

Besondere Aufmerksamkeit

Der junge Gitschtaler ist vielen noch als Teilnehmer einer Fernsehshow eines österreichischen Privatsenders, bei dem Landwirte nach dem Partner fürs Leben suchen, bekannt. "Das war schon eine aufregende Zeit", erklärt er. Besonders das Hoffest begeisterte den ganzen Ort, an die 160 Personen feiert mit ihm mit. "Von klein auf war es mein Wunsch einmal bei dieser Show mitmachen zu können und letztes Jahr hat mich mein Schwager dann dafür angemeldet", fügt Sommeregger hinzu. "Die Teilnahme war wirklich cool, jedoch auch sehr anstrengend."

Sein großes Hobby

Das größte Hobby des jungen Gitschtalers ist jedoch die Musik. "Ich habe bereits auf Geburtstagen, Hochzeiten und anderen Festen gesungen, jedoch ist es wirklich nur ein Hobby von mir", erzählt er schmunzelnd.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.