Haute Couture Award 2019
Mode und Kulinarik passen zusammen

Bei der Arbeit: Anna Millonig zeigt immer wieder Kreativität und Können bei ihren Entwürfen. | Foto: Schauerte
7Bilder
  • Bei der Arbeit: Anna Millonig zeigt immer wieder Kreativität und Können bei ihren Entwürfen.
  • Foto: Schauerte
  • hochgeladen von Nicole Schauerte

Morgen ist Schneidermeisterin Anna Millonig in Wien und fiebert Mode-Award entgegen.

MATSCHIEDL (nic). Morgen Abend wird in Wien die Beste oder der Beste unter den heimischen Schneidermeistern gekürt. Anna Millonig hat all ihren Mut zusammengenommen und sich für den renommierten Wettbewerb der gehobenen Schneiderkunst angemeldet. Auf Grund des Themas „Klartext – eine Hommage an die Natur“ hielt sie es für eine gute Idee, mitzumachen.
"Es ist gerade sehr aufregend", sagt Anna Millonig, atmet tief durch und lächelt. Die zweifache Mutter, seit 2015 Schneidermeisterin und mit Ehemann Hannes die Seele des Gasthofes "Naturgut Gailtal" in Matschiedl, präsentiert ein eigenes Haute-Couture-Kleid beim Award in der Hauptstadt.

Sieben Meter Seide

"Irgendwann flatterte die Ausschreibung ins Haus und das Thema Nachhaltigkeit hat mich gleich inspiriert", erinnert sich die sympathische Gailtalerin. Auch die sieben Meter grüner Dupionseide, die die Innung zur Verfügung stellte, inspirierten sie. Und dennoch wurde der Entwurf ein echter "Millonig", denn sie kombinierte die feine Seide mit einem Stück Leinenstoff aus dem eigenen Haus. "Die Materialien und ihre Herkunft sind mir sehr wichtig", betont die Schneidermeisterin mit eigenem Label. "Nachhaltigkeit schließt nicht nur die Herkunft und Produktion der Stoffe, sondern auch mögliche Recyclingprozesse ein. "Ich will in alle Richtungen denken, solange bestimmte Kriterien erfüllt werden", sagt die 28-Jährige. Bilder von Kindern, die Stoffe in giftigen Laugen färben müssen, passen aber in kein Konzept und für keinen Stoff. Regionalität spielt eine wichtige Rolle.

Anregungen holen

Anregungen holt sie sich regelmäßig auf großen Stoffmessen, denn, so Anna: "Die Nachfrage schafft auch Angebote." Derzeit arbeitet die junge Schneidermeisterin im Atelier auf dem Naturgut-Hof und setzt ihre kreativen Ideen für einen kleinen Kundenkreis um. Künftig will sie das Konzept erweitern und zum Beispiel, so wie es früher üblich war, am Sonntag nach dem Kirchgang auch Aufträge annehmen. Während das Gasthaus am Wochenende seine Gäste bekocht, öffnet Anna auch auf Wunsch ihr Atelier und nimmt gern auch Aufträge im Bereich der Änderungsschneiderei an.

Schaufenster im Internet

Ein Schaufenster benötigt sie derzeit nicht. "Das Internet ersetzt das heute", sagt sie mit Nachdruck und plant sich an die Webseite vom Naturgut-Hof anzudocken, um ihre Leistungen zu präsentieren. "Der Bewerb ist natürlich eine Herausforderung und es ist eine Ehre dabei zu sein", sagt Anna und nimmt den Ausgang ganz sportlich. Jetzt bleibt nur noch, Anna Millonig und ihrem Mann Hannes, die mit dem Zug nach Wien fahren, für die Haute-Couture-Nacht und das schicke Abendkleid ganz fest die Daumen zu drücken.

Zur Person

Name: Anna Millonig
Alter: 28 Jahre
Wohnort: Matschiedl bei St. Stefan/Gailtal
Beruf: Schneidermeisterin
Werdegang: HLW, Grazer Kolleg für Modedesign, Meisterprüfung Damenschneiderin

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.