Neue Stabführer hat das Gailtal

Die erfolgreichen Teilnehmer aus dem Bezirk haben den Stabführerkurs in der Tasche
2Bilder
  • Die erfolgreichen Teilnehmer aus dem Bezirk haben den Stabführerkurs in der Tasche
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Iris Zirknitzer

GAILTAL. Unter der Leitung von Bezirksstabführer Martin Rauter wurde seit Herbst 2015 im Musikbezirk Hermagor ein Stabführer Einsteigerkurs durchgeführt. Die zur Abschlussbewertung angetretenen Stabführer überzeugten mit einer bravourösen Leistung.

Einsteigerkurs

Der Einsteigerkurs bestand aus mehreren intensiven Kurseinheiten, in welchen die Teilnehmer die Leitung einer Musikkapelle in Marschformation erlernten.
Neben den unterschiedlichen Abläufen beim Marschieren, wurden von Bezirksstabführer Martin Rauter aber auch die theoretischen und rechtlichen Besonderheiten einer Musikkapelle in Marschformation erläutert. Tatkräftig unterstützt wurde er bei der Durchführung des Kurses durch Bezirksstabführer Stellvertreter Rudolf Bacher jun.

Abschlussbewertung

Am 3. Juni 2017 erfolgte die Abschlussbewertung des Kurses. Der erste Teil der Überprüfung bestand aus einem theoretischen Test der Kenntnisse. Als zweiter Teil stand eine praktische Überprüfung am Programm, bei welcher der Spittaler Bezirksstabführer Manfred Filzmaier als Bewerter fungierte. Die Trachtenkapelle Mauthen stand als Kursorchester zur Verfügung und wurde von den Stabführern in Marschformation geleitet. Dabei wurden alle Elemente durchgeführt, welche bei der Marschwertung in Stufe D notwendig sind.
Neben allen Teilnehmern des Kurses gilt spezieller Dank dem Initiator, Bezirksstabführer Martin Rauter, der dafür sorgt, dass auch in Zukunft für Stabführer Nachwuchs gesorgt ist. Die Trachtenkapelle Mauthen bedankt sich auch bei der Firma Modine, die den Firmenparkplatz für die zahlreichen Marschproben immer problemlos zur Verfügung stellt.


Zur Sache

Die Teilnehmer des Kurses im Überblick:
Manuel Bacher und Christoph Perchinig (TK Alpenland Matschiedl)
Matthias Pedarnig und Martin Thalmann (TK Mauthen)
Christian Wiedenig (TK Almrausch Mitschig)
Johannes Allmaier, Josef Allmaier,
Andreas Allmaier undRudolf Kommetter (TK Alpenrose Waidegg)
Phillip Traar und Stöffler Bernhard (Gitschtaler TK Weißbriach)

Zur Sache

Terminaviso:
Musik in Bewegung 2017, Region Oberkärnten, am 24. Juni 2017 in Irschen

Die erfolgreichen Teilnehmer aus dem Bezirk haben den Stabführerkurs in der Tasche

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen