Was wird am Heiligen Abend Feines aufgetischt?

In unseren Breiten hat das passende Essen am Heiligen Abend einen hohen Stellenwert
6Bilder
  • In unseren Breiten hat das passende Essen am Heiligen Abend einen hohen Stellenwert
  • hochgeladen von Hans Jost

GAILTAL (jost). Weihnachten ist nicht nur das Fest der Familie und des Schenkens, sondern auch die Zeit höchsten kulinarischen Genusses.
Das Weihnachtsessen ist von familiären und regionalen Traditionen geprägt und wird oftmals über Generationen weitergetragen. Was gibt es Schöneres, als mit der Familie nach der Bescherung am festlich gedeckten Tisch zu sitzen und das Festmahl zu genießen? Einige Gailtaler haben der WOCHE verraten, was bei ihnen zuhause am Heiligen Abend aufgetischt wird.

Carla Eichwalder, Geschäftsfrau

"Ich breche beim Weihnachtsessen mit der Gailtaler Tradition. Meine Mutter stammte ursprünglich aus Deutschland und ich übernehme seit meiner Jugend ihre Gepflogenheit. Am Heiligen Abend brutzelt daher ein Truthahn im Rohr, dazu werden Bratkartoffeln und Rotkraut serviert. Genossen wird die knusprige Köstlichkeit natürlich am festlich, weihnachtlich dekorierten Tisch, denn ich liebe ein stimmungsvolles Ambiente.“

Erich Semmelrock, Konditormeister

„Bei uns gibt es am Heiligen Abend für die inzwischen siebenköpfige Familie nach Gailtaler Tradition gekochte Selchwürstel mit Sauerkraut und Brot. Als Vorspeise wird geräucherte Forelle serviert. Ein besonderes Highlight aber ist jedes Jahr das Dessert, mit dem ich meine Lieben überrasche. Ich verrate nur so viel: Es wird ein süßer Weihnachtstraum! Kekse und Christstollen aus unserer Konditorei dürfen natürlich auch nicht fehlen.“

Anne Holz, Unternehmerin

"Geselligkeit steht bei uns am Heiligen Abend im Vordergrund. Daher gibt es bereits seit Jahren immer Raclette, denn das lässt sich gut vorbereiten und wir kochen alle gemeinsam am heißen Stein.
Sogar die Schwiegereltern genießen inzwischen das kommunikative Essen aus den kleinen Pfannen, bei dem der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Als Nachtisch gibt es Vanilleeis mit heißen Himbeeren."

Tine Stattmann, Mode-Expertin

"Unkompliziert, aber umso geselliger ist das Weihnachtsessen bei uns. Wir essen Fondue mit Dips und Salaten. Dabei kann ich mit meinem Mann und unserem Sohn nach der Bescherung herrlich stundenlang tratschen, lachen und schlemmen. Ich kann ganz entspannt bei der Familie sitzen bleiben und muss nicht ständig in die Küche laufen. Auf die köstlichen Weihnachtskekse meiner Schwiegermutter freuen wir uns jedes Jahr.“

Klaus Trojer, Immobilienmakler

"Wir können uns an Fisch einfach nicht sattessen. Obwohl wir das ganze Jahr über Fische aus eigener Zucht essen, kommt auch am Heiligen Abend eine Lachsforelle auf den Tisch, dazu gibt es Reis und Gemüse. Gesunder Genuss und das Wissen um die Herkunft stehen bei unserer Familie auch zu Weihnachten im Fokus. Weihnachtskekse als süße Sünde dürfen aber trotzdem nicht fehlen und gehören einfach zum Fest."

Fotos: Jost

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.